Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 34/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dies und das

Solche Meldungen gab es schon häufiger, speziell Anfang der 90er Jahre. Man denkt, der Mittelpunkt bei Oberdorla ist doch klar definiert.

Aber wenn dann Touristen in der Mihlaer Info stehen und fragen, wo ist denn nun der Mittelpunkt Deutschlands, er soll doch in Mihla sein, dass wird es spannend.

Und tatsächlich: Eine Meldung bei Google vermeldet:

Neuer Mittelpunkt Deutschlands in Mihla!

Nicht zu glauben, kann aber gern nachgelesen werden. Das Verfahren zur Bestimmung wird ausführlich beschrieben.

Wir zitieren:

„Eine Fläche definiert sich immer nur durch einen Mittelpunkt! Zumindest dachten sich dies drei Erfurter Schüler auch beim Mittelpunkt Deutschlands.

Bei ihrer Recherche wurden sie schnell fündig. Die entstehende Komplexität bei der Berechnung der Mittelpunkte großer geographischer Flächen, hat in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden, technischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahrzehnten zu unterschiedlichsten und heute noch gebräuchlichen Berechnungsmethoden geführt. Somit kennen Thüringen und Hessen seit 1990 mit dem bekanntesten Mittelpunkt Deutschlands in Niederdorla bis heute mindestens fünf verschiedene Mittelpunkte Deutschlands.

Da gibt es Handlungsbedarf, meinten die drei Erfurter. Schnell war die Idee geboren, das Thema im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit "Der Streit um den Mittelpunkt Deutschlands - Problemanalyse und Lösung" aufzuarbeiten und eine Methode zur einheitlichen und allgemeinverbindlichen Mittelpunktbestimmung zu entwickeln.

Zu Hilfe kam den Informatikschülern dabei die Idee der Nutzung moderner Rechenleistung, die den Vermessern der Vergangenheit noch nicht zur Verfügung stand.

Heute befindet sich der neue Mittelpunkt Deutschlands im westlichen Teil von Mihla. - Warum?

2018 entwickelten und implementierten die Erfurter Schüler um Adrian Kühn eine Berechnungsmethode, die Schwachpunkte bisheriger Berechnungsmethoden, unter Zuhilfenahme moderner Rechentechnik, korrigiert.

Indem sie Deutschland mit rund einer Millionen Quadraten auffüllten und anschließend das zentralste Quadrat ermittelten, konnten sie den Mittelpunkt Deutschlands auf die Ortschaft Mihla bestimmen. Dabei wurden Quadrate mit einer Seitenlänge von rund einem halben Kilometer verwendet. Außerdem konnten sie den Flächeninhalt von Deutschland auf 359000 km² bestimmen. Die Ergebnisse basieren auf den circa. 68000 offiziellen Koordinaten der Deutschen Grenze des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie.

Diese neue Berechnungsmethode wird im Weiteren als Methode der Quadrierung bezeichnet:

Die Koordinaten des berechneten Mittelpunktes in Mihla sind: 51.077722, 10.323694 (51°04'39.8"N 10°19'25.3"E, Genauigkeit: +/- 0,25 km).“

Soweit der Google-Eintrag.

Das ist nun öffentlich und die Stadt Amt Creuzburg, Ortsteil Mihla, muss und wird sich dieser Herausforderung stellen müssen. Die Nachfragen steigen …

Die Stelle liegt direkt vor der Einfahrt zum Bauhofgebäude am alten Bahnhof.

Geplant ist, dort ein Hinweisschild und einen Gedenkstein zu installieren.

Bürgermeister Lämmerhirt betonte, dass es nicht darum ginge, anderen Mittelpunktstandorten diese streitig zu machen, sondern auch einen Mittelpunkt und die Methode seiner Berechnung zu kennzeichnen.

Spannend bleibt es…

Amt Creuzburg/OT Mihla