Fachleute blicken vom Fliegerhang ins Lautertal. Hier soll die Panoramatafel stehen.
Der Blick zum Thüringer Wald, der Rhön und dem Heldrastein mit Werratal ist famos.
Gut zwei Jahre hat es gedauert vom ersten Konzept bis zur Verwirklichung. Neben dem TOP-Wanderweg in Creuzburg wird es ab Ende September einen zweiten zertifizierten TOP-Wanderweg geben.
Bei der Umsetzung, dem Genehmigungsverfahren, der Beschilderung des Weges gab es intensive Unterstützung durch die Naturparkverwaltung um Frau Wilhelm, die Kreiswegewartin Frau Grasreiner und den Wegewart der Stadt Enrico Eisenach.
Nun läuft die Markierung, werden Hinweistafeln errichtet und durch den Bauhof letzte Hand am Weg angelegt.
Der Weg startet am Wanderparkplatz Mihlaer Tal, vorbei am Hörschelborn, verläuft am Alten Feld entlang zum Flurstück „Schwan“, um dort die Höhe des Seifenberges zu erreichen.
Vom Seifenberg, bereits im Nationalpark gelegen, geht es zum Fliegerhang Harsberg. Dort trafen sich dieser Tage Vertreter des Naturparkes und einer Fachagentur mit dem Bürgermeister, um am oberen Hang eine Panoramatafel mit den Hinweisen auf das von dort zu sehendem Thüringer Land zu errichten.
Über den „Zwergenpfad“ geht es hinab zur „Wolfsschlucht“ und durch diese wieder in Richtung Parkplatz. Dort bietet sich die Köhlerbaude zur Rast an oder auch mit Gruppen eine Einweisung zum Wandergebiet Hainich zu geben.
Der Weg ist 7 Kilometer lang und als Rundweg gut zu belaufen.
Geplant ist, am Samstag, den 27. September um 10.00 Uhr eine gemeinsame Eröffnung mit allen Beteiligten, Wanderfreuden und Gästen zu feiern. Dazu später mehr.
Amt Creuzburg/OT Mihla