Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 35/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volksfest mit Traktorensound

20. Preisackern in Ebenshausen als Fest für Groß und Klein

Ebenshausen (rüd)

Nach dem schweren Gewitter in der Nacht mit ergiebigen Regengüssen entschieden sich die Veranstalter um Arne Harseim am Samstagmorgen dann doch dazu, das Jubiläumspreisackern anzugehen. Die kräftig scheinende Sonne hatte da wohl die Entscheidung auch erleichtert, hatte das Feld schon tüchtig abgetrocknet und so ließ es sich gar nicht so schlecht pflügen. Zwar hatten nun vier von dreizehn Startern abgesagt, dennoch brachten die übrigen neun Starter vom Ein- bis zum Fünfscharpflug und vom Traktor Marke Eigenbau bis zum großen ZT alles an den Start.

Markus Trost war schließlich bei der abendlichen Ehrung auf dem Anger der umjubelte Sieger vor dem erst 13-jährigen Elias Laun und Thomas Weber.

Überhaupt hatte sich nach dem morgendlichen Ackern auf dem Anger Volksfeststimmung breitgemacht, fachsimpelten die Experten über die präsente Traktorentechnik, ließen sich die Gäste von den Rosenkönig Musikanten mit schönster Blasmusik verwöhnen und für die Kinder gab es jede Menge Möglichkeiten. Ob das Kinderschminken, die Steinthaler Kleinbahn, die Hüpfburg als riesiger Traktor, der Strohspielplatz mit Rutsche, Geschickligkeitsspiele mit dem Bagger, der Stiefelweitwurf oder das Schnitzen bei Holzschnitzer Hans Joachim Oelszner aus Bischofroda, für alle war etwas dabei.

Die großen Gäste aus der ganzen Region ließen es sich indes unter den schattigen Linden beim leckeren Angebot aus dem Backofen, vom Grill und vom Schankwagen gut gehen.

Der Höhepunkt am Nachmittag war natürlich der Umzug der Traktoren durch den Ort und die Vorbeifahrt am Anger, bei der Moderator Bernd Klinkhardt fachkundig alle 32 Modelle vorstellte.

Eine sehenswerte Schau von der Marke Eigenbau bis zum modernen riesigen New Holland. Da durften die kultigen Deutz - und Lanz -Traktoren ebensowenig fehlen wie die ZT- Serie aus DDR-Zeiten oder der kleinste Traktor, der Einachser E 930 aus dem einstigen Fortschritt Kombinat. Dass bei der Vorbeifahrt auch immer Kinder begleitend mit auf den Traktoren oder Anhängern saßen, machte deutlich, wie die Tradition hier gelebt wird.

Die gute Stimmung auf dem Platz, später auch zur Musik von 'Colour The Sky', hielt dann auch noch lange an.