Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 35/2024
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus den Ortschaften

Staatssekretär Torsten Weil (links) im Gespräch mit Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Architektin Angela Leinhos.

Der Moment der Fördermittelübergabe, mit dabei Landtagsabgeordneter Marcus Malsch und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz.

Blick in die abschließende Gesprächsrunde.

In der letzten Augustwoche hatte sich hoher Besuch im Ortsteil Scherbda angekündigt. Staatssekretär Torsten Weil vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hatte sich mit Referatsleitern und Mitarbeitern zu einem Arbeitsbesuch angekündigt.

Mit dabei auch Landtagsabgeordneter Markus Malsch.

Es ging dabei darum, den erreichten Stand des Umbaus der alten Schule zum Haus für alle Scherbdaer Vereine, kurz „Multihaus“ zu besichtigen. Noch wichtiger vor allem für die anwesenden Mitglieder des Dorferneuerungsbeirates, der Stadt und der Architekten und Planer war die Übergabe eines Fördermittelbescheids für den 2. Bauabschnitt in Höhe von 503.000 €. Der Eigenanteil der Stadt beträgt für den Anbau an das nun sanierte Schulhaus 271.000 €.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt begrüßte gemeinsam mit Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz die Gäste auf das Herzlichste und bedankte sich für die Unterstützung nunmehr auch des 2. BA durch das Land. Diese Investition in den ländlichen Raum sei am Beispiel Scherbdas besonders sinnvoll, da dadurch große Impulse für die Dorfgemeinschaft ausgehen würden. Darin wurde er von Ines Klinke, die das Dorferneuerungsprogramm in Scherbda im Auftrag der Stadt betreut, unterstützt. Sie umriss kurz, wie es zur Entscheidung für das Multihaus gekommen sei. Architektin Angela Leinhos erläuterte die Pläne für den Anbau. Hierfür hat der Stadtrat bereits die ersten vier Lose an verschiedene Baufirmen beauftragt und in Kürze werden die Bauarbeiten, zuerst am Rohbau des Anbaus, beginnen.

Bürgermeister Lämmerhirt bedankte sich bei den Vertretern des Landes, aber auch bei Planerin und Architektin und insbesondere auch bei Christoph Cron von der Bauabteilung der VG sowie den Mitliedern des Dorferneuerungsbeirates. Nur durch deren Engagement sei man soweit gekommen.

Der Fördermittelübergabe schloss sich ein Rundgang durch das sanierte Gebäude an, ehe noch ausreichend Zeit zu Diskussionen war.

Amt Creuzburg