Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 35/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Trekking durch die Himalaya-Mt. Everest-Region

Ein eindrucksvoller Expeditionsbericht und traumhafte Bilder

Wolfgang Richter| Zella-Mehlis

Nach kurzer Einstimmung mit nepalesischer Musik unter buddhistischen Gebetsfahnen nimmt Wolfgang Richter in seinem spannenden Expeditionsbericht die Gäste mit auf die legendäre Trekking-Route zum Everest-Base-Camp (5.380 m) und Khala Pattar (5.550 m), in eine der beeindruckendsten Bergwelten am riesigen Khumbu-Gletscher und unmittelbar am „Dach unserer Welt“: Mt. Everest, Lothse und Nuptse.

Ab 3000 m Höhe ist alles anders: man geht langsam und braucht eine gute Akklimatisierung, ab 4000 m schmeckt alles etwas anders, und dann wird die Luft auch spürbar dünner, ab 5000 m - wir sind dann verglichen mit europäischen Verhältnissen schon in den höchsten alpinen Regionen - ist das morgendliche Anziehen der Bergschuhe schon eine Anstrengung.

Die Kommentare zu traumhaften Bildern zeigen Ihnen alle Momente einer solchen Expedition von der langfristigen Touren-, Ausrüstungs- und Zeitplanung, der mentalen und physischen Vorbereitung bis hin zum unmittelbaren Erleben der grandiosen Landschaft des Sagarmata-Nationalparks.

Bei dem sportlich anspruchsvollen Trekking auf einer sehr massenhaft begangenen Route im extremen Hochgebirge werden auch die Möglichkeiten für vielfältig neue interkulturelle Kontakte und das Genießen der überaus herzlichen Gastfreundschaft der Nepali aufgezeigt.

©Wolfgang Richter

Albert-Schweitzer-Straße 6, 98544 Zella-Mehlis

Tel. 0174 98 52607 • riwo.richter@gmx.de