Mit klatschendem Beifall wurde der „1. Mallinde-Cup“, das erste Bogenturnier in Berka vor dem Hainich beendet. Am Samstag, den 10. September hat der Schützenverein 1927 e.V. aus Berka vor dem Hainich das erste selbst ausgerichtete Bogenturnier für Kinder und Jugendliche erfolgreich beendet.
„Trotz einiger Bedenken wurden wir vom Wettergott nicht im Stich gelassen“, so der Nachwuchstrainer Udo Ifland mit Blick Richtung Sonnenstrahlen am Himmel. Bereits am Freitag wurde mit den Vorbereitungen intensiv begonnen. Dabei halfen nicht nur die Kinder selbst, auch viele Eltern haben beim Aufbau mitgewirkt. Ob beim Zeltaufbau, Linien markieren, Kuchen backen oder Verkauf, es wurde überall mit angepackt und unterstützt. Samstag ab 9.30 Uhr flogen dann die ersten Pfeile über den neu errichteten Bogensportplatz am Wenigenberg, der Schießstätte des Schützenvereins in Berka. Bei allen 20 Kindern waren die Nervosität und Anspannung zu Beginn sehr hoch. Schließlich sind alle Schützen hoch motiviert und konzentriert, auch weil Mama oder Papa hinter der Schießlinie stehen und gespannt auf die Bogenscheiben schauen. Als Auswärtsgastverein begrüßte man den Schützenverein aus Tiefenort am Fuße des Hainichs. Ebenso wurde die Alternative54 mit einem großen Spendenscheck über 500,-€ in der Halbzeitpause empfangen.
Geschossen wurde in den Klassen Schüler A (40 m), B (25 m), C (15 m) und Jugend (60 m). Für die Motivation der Neueinsteiger wurde zudem eine separate Anfängerklasse errichtet, die ihr erlerntes Können auf der 10m-Distanz beweisen kann. Hier stach die 11-jährige Sina Ziegenhardt aus Berka mit stolzen 598 Ringen hervor, die zugleich Tagessieger mit dem höchsten Ergebnis wurde. Am Ende des Tages können jedoch alle Kinder mit Stolz auf ihre geschossenen Ergebnisse blicken, aber auch weiter an der Verbesserung ihrer Schießtechnik arbeiten.
Auch wenn die Teilnehmeranzahl noch überschaubar ist, das erste Turnier gilt für den Verein als Probe für weitere schöne Turniere in den kommenden Jahren. Der Schützenverein Berka freut sich auf die Wiederholung im Jahr 2023, die mit noch größerer Beteiligung aus weiteren Verein Westthüringens ausgetragen werden soll. Die Sektion „Bogensport“ wurde im Jahre 2018 ins Leben gerufen. „Udo Ifland und Ich hatten damals die Idee eine Alternative zum Fußball für den Freizeitsport in der Region zu schaffen. Seitdem können wir mit unserer Mannschaft schon auf viele Erfolge auf Thüringer Ebene blicken.“ so Jugendtrainer und Vereinsvorsitzender Sandro Liebetrau.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Bogenschützen für die Durchführung des Turnieres.
In diesem Sinne, Alle ins Gold!