Sämtliche Räume und Ausstellungsgegenstände erhielten eine Reinigung
Ein neuer Ständer mit historischer Bekleidung wurde aufgestellt
Alljährlich führte der Heimatverein einen Arbeitseinsatz zur Dorfverschönerung durch.
Sitzraufenstandorte für Wanderer, Parkplätze, Grünflächen, Blumenrabatten, die Teichanlage, das Dorfzentrum mit der Heimatstube u.a.m. wurden gepflegt und gesäubert.
Die Coronapandemie hat derartige Arbeitseinsätze des Heimatvereins in den letzten Jahren verhindert.
Deshalb war es erfreulich, dass sich die Seniorengruppe des Heimatvereins in Vorbereitung des „Tag des offenen Denkmals“ am 11.09.22 für eine Reinigung und Pflege des denkmalgeschützten Objektes im Dorfzentrum entschloss.
Am Donnerstag, den 08.09.2022, trafen sich die Frauen in der Heimatstube, um das Objekt für eine Besichtigung am Denkmaltag vorzubereiten.
Die Fenster, der Fußboden, die Möbel, die Schränke und Vitrinen mit Chronikunterlagen und historischen Gebrauchsgegenständen, der Flur mit der Bilderwand, der Treppenaufgang und die sogenannte Sommerwerkstatt mit allen ihren historischen Ausstellungsstücken wurden einer Reinigung unterzogen.
Selbst ein neuer Garderobenständer mit historischer Frauenbekleidung wurde von Peter Forejt beschafft und neu aufgestellt.
Letztlich wurden die Räumlichkeiten der Heimatstube und unser kleines Heimatmuseum so vorbereitet, dass die Besucher zum „Tag des offenen Denkmals“ kommen können.
Allen Beteiligten gebührt ein „Dankeschön.“
Werner Nowatzky