Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 4/2026
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Hainichräuber werden verspätet zu Schauspielern

In der Goldenen Aue verwandelten sich die große Bühne des Karnevalvereins in einen Stall. Die Kindergartengruppe „Hainichräuber“ aus dem ASB ThEKiZ Kindergarten „Cuxhofwichtel“ führte ein liebevoll einstudiertes Krippenspiel auf und begeisterte damit zahlreiche Zuschauer.

Eingeladen waren alle Familienmitglieder - Mama, Papa, Geschwister, Oma, Opa und viele weitere Lieblingsmenschen. Trotz der etwas verspäteten Aufführung, bedingt durch die terminreiche Advents- und Weihnachtszeit, war die Freude groß, das Stück endlich erleben zu dürfen. Es lag eine „kleine weihnachtliche Stimmung“ im Raum.

Jedes Kind übernahm eine eigene Rolle. Mit moderner Musik untermalt, standen alle bekannten Figuren der Weihnachtsgeschichte auf der Bühne: Maria und Josef, der Wirt, die Engel, die heiligen drei Könige, Hirten und sogar Tiere. Die jungen Darsteller überzeugten mit viel Begeisterung, Mut und Spielfreude. Von der Aufregung war bei den Kindern fast nichts zu merken.

Die zentrale Botschaft des Krippenspiels lautete:

„Wir sind nicht allein - es gibt immer Lichtblicke.“

Eine berührende Aussage, die sowohl Kinder als auch Erwachsene bewegte.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern für das Textlernen mit den Kindern, der Gemeinde Mihla für die Bereitstellung der Goldenen Aue sowie dem Bauhof Mihla für die Unterstützung bei der Vorbereitung und dem Aufstellen der Stühle.

Eine tolle Leistung der Hainichräuber, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!