Der grundhafte Ausbau der Eisfeldstraße rückt mit der im Jahresantrag 2025 erreichten Förderung in greifbare Nähe. Die Planung und Abstimmung mit dem WAZ läuft bereits.
Kurz vor Weihnachten erreichte die Stadt Post vom Landesverwaltungsamt. Die Zuteilungsrahmen für das Programmjahr 2025 der Stadtkernsanierung wurden mit Bescheid mitgeteilt. Im nunmehr dritten Anlauf hatte dafür die Stadt den Ausbau der Eisfeldstraße mit höchster Priorität angemeldet.
Nunmehr erfolgte die Mittelung, dass mit Verpflichtungsermächtigungen des Landes bis 1929 gebunden dafür gut 300.000 € an Fördermitteln zugewiesen werden. Zusammen mit den noch verfügbaren Restmitteln aus den Zuschüssen der letzten Jahre für die Stadtkernsanierung kann damit der erste Bauabschnitt von der Kreuzung Rotes Schloss bis Kreuzung Schäfereigasse mit der Eisfeldstraße in Angriff genommen werden.
Der Stadtrat hatte bereits im letzten Jahr die gesamten Planungsleistungen an ein Ingenieurbüro vergeben und die Abstimmung mit dem Abwasserzweckverband WAZ in Heiligenstadt durchgeführt.
Nun steht die Feinplanung an und da auch entsprechende Finanzmittel in den bereits genehmigten städtischen Haushalt für Eigenanteile und Vorfinanzierung eingestellt sind, stehen die Zeichen für einen Baubeginn durchaus noch in 2026 recht gut. Dies bedeutet nicht, dass die zweite große in Mihla anstehend Baumaßnahme, der Ausbau der Schornstraße, aufgehoben ist. Hier entscheidet sich bis März, ob die von der Stadt, ebenfalls zum dritten Mal, beantragten Fördermittel, hier aus einem anderen Programm, genehmigt werden.
Hinsichtlich der Planung gibt es hier sogar einen kleinen Vorlauf, denn diese ist schon vor einiger Zeit beauftragt worden.
Nochmals zurück zur Eisfeldstraße.
Die Stadt hatte für den Neubau der Bushaltestelle vor der Schule ebenfalls Fördermittel beantragt und diese auch zugeteilt bekommen. Die tatsächliche Höhe steht hier allerdings noch nicht fest, da nach dem positiven Bescheid in Abstimmung im Ortsteilrat Mihla und im Stadtrat eine neue Planung pünktlich vor Weihnachten eingereicht wurde.
Dazu lesen Sie bitte in nachfolgendem Artikel.
Stadt Amt Creuzburg