Das Wohnhaus in der Münsterstraße 33 konnte vor einigen Jahren durch die Gemeinde Mihla abgebrochen werden. Die Gemeinde hatte das Gebäude erwerben können und konnte für den Abbruch des Gebäudes mit der Maßgabe der Neugestaltung Fördermittel akquirieren. Für die Neugestaltung des Platzes wurden im Rahmen der Stadtkernsanierung erneut Fördermittel beantragt und schließlich auch zugewiesen.
Die dann erarbeitete Planung sieht neben begrünten Parkplätzen, insbesondere sollen diese für Beisetzungen auf dem benachbarten Friedhof genutzt werden, auch eine Gestaltung als Eingangsbereich zur Gemeinde mit Sitzgelegenheiten und Infomöglichkeiten vor und wurde bereits im letzten Jahr im Stadtrat verabschiedet. Zur letzten Stadtratssitzung im alten Jahr konnte nun die Baubeauftragung an eine Mühlhäuser Firma vergeben werden.
Inzwischen ist die Anlaufberatung geplant und nach dem Winter könnten die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Platzes beginnen.
Klar ist, dass es für das Parken auf dem Platz tagsüber eine zeitliche Beschränkung geben wird. Ein Dauerparken soll tagsüber nicht gestattet werden und auch Anwohnerparkplätze sind nicht vorgesehen.
Stadt Amt Creuzburg