Das Präsidium während der Jahreshauptversammlung. Von links: Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, David Büchner, Wehrführer der Stadt Treffurt und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Kreisbrandmeister Christian Mende, Kreisbrandinspektor Christian Grebe, Stadtbrandmeister Thomas Andres, Vereinsvorsitzender Uwe Sülzner und Wehrführer Markus Mayer bei seinem Bericht an die Versammlung.
Blick in die Versammlungsrunde
Einen unfreiwilligen und unvorbereiteten Auftritt mit zwei Riesenschlangen erlebte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt
Am 24. Januar führte die Freiwillige Feuerwehr Mihla ihre Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in der Lohfeldstraße öffentlich durch. Ortsbrandmeister Markus Mayer konnte neben den Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Gäste begrüßen:
Mihlas Partnerwehr Oberotterbach an der Südlichen Weinstraße in Rheinland- Pfalz war mit vier Kameradinnen und Kameraden unter Leitung von Peter Brunk ebenfalls Gast der Mihlaer. Die Freunde aus Oberotterbach brachten ein Weingeschenk und viele Grüße mit.
Eingefunden hatten sich auch Delegationen aller anderen Wehren der Stadt Amt Creuzburg, die beiden Beigeordneten Ronny Schwanz und Toni Nickol sowie Herr Pfarrer Hoffmann für die Kirchgemeinde und Ellen Günther als Kontaktbereichsbeamtin sowie Vertreter von Kindergärten.
Wehrführer Markus Mayer stellte seinem Bericht die Totenehrung voran. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den sechs im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern und Freunden der Mihlaer Wehr.
2025 musste die Mihlaer Wehr zu 109 Einsätzen aller Art ausrücken. Diese erneute Steigerung im Einsatzgeschehen sei eine hohe Belastung, so Markus Mayer.
Trotz dieser hohen Belastung wurde auch die Ausbildung und Weiterbildung der 45 Mitglieder der Einsatzabteilung vorangetrieben. Die Wehr, zu der auch 44 Jugendliche in der von Kamerad Kevin Sülzner betreuten Jugendabteilung arbeiten, sei gut aufgestellt und für die Zukunft entsprechend gerüstet. Bemerkenswert auch die geleisteten Einsatzstunden sowie und der hohe Aufwand in der Ausbildung.
Diese Einschätzung wurde von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt als ganz besonderes Merkmal der Mihlaer Wehr unterstrichen, verbunden mit einem großen Dankeschön an die sehr positive Moral der Mitglieder, vor allem der Einsatzabteilung und die Jugendabteilung. Er dankte den Partnern der Feuerwehrleute für ihr Verständnis für die Arbeit und den Einsatz der Partner.
Der Bürgermeister gab zu Beginn seiner letzten Amtsmonate einen Rückblick auf das in Mihla seit Jahrzehnten Erreichte, wobei er auch die Baumaßnahmen und Maßnahmen zur Absicherung der jeweiligen Einsatzbereitschaft in den sechs Jahren seit Gründung der Stadt Amt Creuzburg erwähnte.
Sein Fazit: Die Mihlaer Wehr ist ebenso wie alle anderen Wehren der Stadt bestens aufgestellt und ausgerüstet und besitze somit eine sichere Basis für alle zukünftigen Herausforderungen.
Es folgten die Berichte des Vereinsvorstandes, vorgetragen von Uwe Sülzner und durch zahlreiche Bilder unterstützt, und ebenso des Jugendwartes Kevin Sülzner.
Grußworte an die Mihlaer Wehr gab es dem Kreisbrandinspektor Christian Grebe und Kreisbrandmeister Christian Mende, Stadtbrandmeister Thomas Andres, von David Büchner vom Kreisfeuerwehrverband, der seinen Beitrag nutzte, sich für die Unterstützung der Treffurter Wehr durch die Mihlaer nach dem Brand des dortigen Gerätehauses im Januar 2025 mit emotionalen Worten zu bedanken.
Mihlas Ortsteilbürgermeister Toni Nickol, Ronny Schwanz für Creuzburg sowie von Peter Brunk aus Oberotterbach und die Wehrführer aller Wehren der Stadt übermittelten ihre Grüße an die Versammlung.
Nachdem Auszeichnungen und Ehrungen durchgeführt waren konnte das gemeinsame Buffet eröffnet werden. Dazu hatten sich auch die „Feuerwehrfrauen“ und Sponsoren des Feuerwehrvereins eingestellt.
Den Feuerwehrball gestaltete eine junge Kapelle, die mit zünftiger Blasmusik aufspielte.
Einen weiteren Höhepunkt des Abends gab es dann mit einer spektakulären Feuershow, die noch durch den Auftritt eines Magiers mit Riesenschlangen und die Einbeziehung von Zuschauern aus dem Publikum getoppt wurden.
Auch von dieser Stelle herzlichen Dank für die Arbeit unserer Feuerwehr, Dank auch an die Sponsoren, Organisatoren und Helfer für die diesjährige Jahreshauptversammlung.
Stadt Amt Creuzburg