Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 40/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus den Ortschaften

Eröffnung des neuen TOP-Wanderweges am 27. September am Wanderparkplatz Mihlaer Tal. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Claudia Wilhelm und Uwe Müller bei ihrer Begrüßung und Vorstellung der neuen Wanderattraktion.

Uwe Müller vom Naturpark, Hauptakteuer bei der Einrichtung des Weges, erläutert eine neue Infotafel. Zwei dieser Art sind errichtet worden, hinzu kommt die Panoramatafel am Fliegerhang des Harsberges. Im Hintergrund die neuen Wegweiser des TOP-Wanderweges.

Rüdiger Biehl (Bildmitte), Chef des Nationalparks „Hainich“, erläutert am Rand des Nationalparks dessen Besonderheiten.

Am 27. September um 10.00 Uhr war „großer Bahnhof“ am Wanderparkplatz Mihlaer Tal.

Etwa 60 Wanderfreunde aus der Region, darunter viele Mitglieder des Mihlaer Heimatvereins, die die erste Wanderung auf dem neuen TOP-Wanderweg gleichzeitig als Herbstwanderung festgelegt hatten, aber auch viele Gäste und Akteure in der Entstehung des Weges.

So konnte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, gleichzeitig auch Vorsitzender des Heimatvereins, Claudia Wilhelm als Chefin des Naturparkes „Eichsfeld-Hainich-Werratal“ sowie Mitarbeiter Uwe Müller, hauptverantwortlich für die Entstehung des neuen Weges, Nationalparkchef Rüdiger Biehl mit der neuen Revierförsterin Jennifer Kruspe, Revierförster Michael Kappauf mit Familie, Landschaftsplanerin Ines Andraczek mit Familie, Naturparkführerin Susanne Merten, Wanderwegewart Enrico Eisenach, aber auch die Beigeordneten der Stadt Ronny Schwanz und Toni Nickol sowie mehrere Stadträte begrüßen. Mit dabei auch Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt, die bis zuletzt an der Fertigstellung des Weges gearbeitet hatten.

Rainer Lämmerhirt ging kurz auf die lange Entstehungsgeschichte des Weges, der reich an landschaftlichen und vor allem kulturhistorischen Höhepunkten sei, ein. Es gehe der Stadt darum, neben einem neuen zertifizierten Wanderweg auch die Köhlerbaude stärker in das Wandergeschehen am Hainich einzubinden. Deshalb war auch als Endpunkt der Wanderung die 2024 aufwändig erneuerte Baude festgelegt worden. Dort wartete ein kräftiger Imbiss und Getränke auf die Wanderer.

Claudia Wilhelm bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern und den beteiligten Firmen und Einrichtungen, Jürgen Müller erläuterte den Aufbau der neuen Infotafel am Wanderparkplatz Mihlaer Tal.

Dann ging es los.

Ortschronist Mihla/Heimatverein Mihla