Busfahrt HV nach Jena mit 42 Teilnehmern.
Höhepunkt unserer Busfahrt war das Zeiss- Planetarium in Jena
Abendessen beim „Italiener“
Alljährlich organisiert der Heimatverein eine Busfahrt in Gebiete unserer Heimat. In diesem Jahr hatte sich der Vorstand des HV für eine Fahrt nach Jena entschieden.
Zu Beginn der Busfahrt erschien der Vereinsvorsitzende, Hagen Köhler-Roth, wünschte uns einen angenehmen Ausflug und übergab eine kleine Wegezehrung, sodass es unterwegs auch mal ein Schnäpschen zu trinken gab.
Simone und Frank Moenke, als gebürtige „Jenaer“, waren für die Auswahl und Abstimmung mit dem Busunternehmen und für die inhaltliche Ausgestaltung des Stadtbesuches zuständig.
Am Samstag, den 24.08.24 um 10.00 Uhr, trafen sich 42 Teilnehmer am DGH und los ging die Fahrt im modernen Reisebus nach Jena.
Das Zeiss-Planetarium, der Botanische Garten und das Stadtzentrum mit dem Goethe-Park waren unser Ziel. Ein besonderes Erlebnis und der Höhepunkt unserer Fahrt war der Besuch des Zeiss-Planetariums.
Ein gemütlicher Bummel durch das Stadtzentrum und der Besuch von gastronomischen Einrichtungen rundeten unseren Jena-Besuch bei herrlichem Wetter ab.
Unsere Rückfahrt ging über Wenigenlupnitz. Im italienischen Spezialitätenrestaurant, „Trattoria Toscana“ am Golfplatz hatten wir Vorbestellungen und die notwendige Reservierung organisiert, sodass wir in gemütlicher Runde die Heimatkundefahrt im Wesentlichen abschließen konnten.
Ein Dankeschön geht an die Organisatoren der Fahrt und an den uns bekannten Fahrer Johannes Vinz aus Ütteroda, der uns sicher und in guter Stimmung nach Jena gefahren hat.
Es war ein angenehmer und interessanter Ausflug nach Jena.
Allen Teilnehmern hat es gut gefallen.
Heimatverein Krauthausen e.V.
Werner Nowatzky