Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 42/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus den Ortschaften

Diese Bäume sind krank und stellen daher eine solche Gefahr für Mensch und Verkehr dar, dass sie umgehend gefällt werden mussten. Wurzelschäden durch den Gehwegbau, Umweltbelastungen durch den Straßenverkehr und die Streuung mit Salz im Winter haben die Bäume innen hohl werden lassen und zum Pilzbefall geführt.

Hinweise der Anwohner der Auffahrt zur Mihlaer Werrabrücke gibt es schon seit längerer Zeit. Die dortigen Linden, mit dem Bau der Brücke in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gepflanzt, sehen nicht gut aus, einige sind krank. Für die Verkehrssicherheit für den Fahrzeugverkehr, die Fußgänger und Fahrradfahrer des Werratalradweges und für die Anwohner geht eine direkte Gefahr aus.

Nicht so einfach war die Frage zu klären, wer ist für die Bäume eigentlich zuständig. Der Briefwechsel dazu hält noch an.

Unabhängig von den behördlichen Fragen gilt es Gefahren abzuwehren. Daher hatte Bürger-meister Rainer Lämmerhirt über Bauamt und Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft einen Besichtigungstermin mit dem Umweltamt des Wartburgkreises und einem Baumpfleger organisiert.

Dieser Termin brachte ein eindeutiges Ergebnis: Drei der Linden auf der flussabwärtigen Seite der Brückenzufahrt sind so krank und von Pilzen befallen, dass eine sofortige Fällung angeordnet werden musste. Diese ist inzwischen erfolgt, sicher auch zur Beruhigung der Anwohner und Passanten. Weitere Baumschnittarbeiten könnten folgen.

Die Gemeinde wird die Kosten tragen. Zudem ist sie nun verpflichtet, die dreifache Anzahl von Ersatzpflanzungen durchzuführen. Allen Beteiligten ist aber auch klar, dass dies nicht auf der Brückenauffahrt geschehen kann. Denn gerade dort ist eine erneute Schädigung auch der neuen Bäume zu erwarten.

Sicher muss man sich an den Anblick der Lücken in der Lindenallee erst gewöhnen, aber die Sicherheit geht gerade an dieser Stelle vor.

Amt Creuzburg