eigentlich schade dass sich nur 12 Wanderfreunde am Treffpunkt bei ARAL zu unserer Oktoberwanderung eingefunden haben. Hatten wir uns doch diesmal einen Besuch von Hof Roesebach in Ifta vorgenommen und für unsere Wanderung genügend Zeit eingeplant.
So kamen wir nun frühzeitig im Hof Roesebach an.
Was 2002 mit 4 Thüringer Waldziegen begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem BIO Hof mit der größten Herde der Thüringer Waldziege entwickelt. In ihren Stallungen und anderen Werkräume gaben uns Mira und Frank informativ und kurzweilig, Einblick in ihre Arbeit. Und die ist alles andere als wenig! Müssen doch insgesamt 100 ha Land bewirtschaftet werden. 400 Ziegen wollen ernährt werden. Allein das Melken aller Ziegen nimmt jeden (!) Tag 4 Stunden in Anspruch. In der Hofeigenen Käserei wird die Milch dann weiterverarbeitet und selbst vermarktet.
Im Stall durften wir auch ein Böcklein bei seiner Arbeit beobachten, welcher sich recht emsig um seine Angebeteten bemühte. Nachwuchs wird es also genügend geben. Im Anschluss durften wir auch einige Produkte der Käserei verkosten und auch erwerben.
Liebe Wanderfreunde,
unsere nächste Wanderung findet am 05. November statt.
Treffpunkt: alte Werrabrücke, 13.00 Uhr,
Wanderung durch die Salzwiesen mit Saline, Einkehr geplant.
Frisch auf, der Vorstand