Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 44/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von der Formel 1 Strecke in den Hainich

Was kostet eigentlich ein Formel 1 Helm? Braucht man zum Fahren einen extra Führerschein?

Oder hast du schon einmal Lewis Hamilton getroffen?

All dies konnte der Nachwuchsfahrer Max Reis aus Ramstein am 26. Oktober an der Regelschule in Mihla vor einer 7. und zwei 8. Klassen beantworten.

Zur einer interessanten Fragerunde finanziert durch die Firma ABC Neukirchen sowie das B & B Hotel in Eisenach zur Vorstellung seiner Leidenschaft, die er die letzten zwei Jahre in der Formel 4 in Frankreich betreibt, kam der 16 Jährige an die Umweltschule nahe des Hainichs.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, dass er einen Fahrsimulator in Höhe von 20000 € zu Hause stehe und zum Finanzieren aller Kosten eine eigene Firme gegründet hat.

Es waren Eindrücke in eine Welt, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt und die immer den Eindruck vermittelt, dass Max Verstappen oder Lando Norris alle als Star geboren wurden.

Dass dahinter aber jede Menge Arbeit und neben dem enormen finanziellen Aufwand vor allem permanente Disziplin steckt und kaum Platz für Freizeit bleibt, war den Wenigsten bewusst.

Ganze 60 Fehltage in der Schule muss der sympathische Junge aus Rheinland Pfalz kompensieren, die im Zuge der 7 Rennwochenenden quer durch Europa innerhalb einer Saison entstehen. Neben Autogrammkarten und staunenden Gesichtern gab es vor allem jede Menge interessante Fragen.

Am Ende durften die Mutigsten gegen den Profi an der Konsole antreten und sich im Duell auf der Strecke mit ihm duellieren. Von der Formel 1 Strecke in den Hainich eben.