Alle ABC-Piraten waren heute ganz aufgeregt, denn wir mussten unsere Sinnesinsel verlassen und Kurs auf das Festland nehmen.
Viola von den Johannitern wartete bereits auf uns, um aus den Piraten neue Ersthelfer von Morgen zu machen. Zunächst mussten wir erst mal heraus finden, wie denn die Notrufnummer lautet. Aber das wussten natürlich alle! Es war auch kein Problem die Nummer in einem Spieltelefon einzugeben. Jeder durfte das Telefon halten und die Nummer eingeben. Dann sind wir doch jetzt super vorbereitet, wenn wir die Nummer kennen oder? Nein natürlich reicht das nicht! Daher packen wir zusammen unsere Erste-Hilfe-Tasche.
Was gehört da alles rein und was nicht und was das ist überhaupt?! Theoretisch sind die ABC-Piraten jetzt super vorbereitet. Aber nun wollen wir auch mal üben und unser Wissen ausprobieren. Also gab es jetzt sehr viele verletzte Piraten mit vielen Wunden, die versorgt werden mussten. Einige Piraten hatten Schürfwunden, Schnittverletzungen, gebrochene Arme oder Kopfverletzungen.
Schnell musste man sich entscheiden, was aus der Erste-Hilfe-Tasche benötigt wird. Jeder versucht, den anderen so gut es geht zu verbinden und zu verarzten. Bei so vielen Verletzten musste jetzt natürlich noch der Anruf an die Zentrale erfolgen. Aber das war gar nicht so einfach, denn noch nicht jeder wusste seine genaue Adresse von zu Hause.
Auch das Ausprobieren der Rettungsdecke durfte nicht fehlen. Da kamen einige Piraten ganz schön ins Schwitzen.
Zum Schluss gab es noch ein Mitmachheft für die frischgebackenen Ersthelfer, die an dem heutigen Vormittag sehr viel Spaß hatten und viel gelernt haben.