Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 45/2023
Bischofroda
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Defibrillatoren für die Gemeinde Bischofroda

Der Zeitraum zwischen dem Auftreten eines plötzlichen Herzstillstands, dem Absetzen des Notrufs und dem Eintreffen des Rettungsdienstes muss überbrückt werden. Je nach Region und Wohnort kann es 15-30 Minuten dauern, bis professionelle Hilfe eintrifft. Da die Überlebenschance mit jeder Minute um 10 % sinkt, ist akutes Handeln erforderlich und die Erstmaßnahmen sollten spätestens nach 3-5 Minuten eingeleitet werden. Wenn man nichts tut, sinkt die Überlebenschance nach ca. 10 Minuten auf nahezu null.

Die Gemeinde Bischofroda hat in Kooperation mit der Stiftung Zukunft Bischofroda-Thüringen zwei Defibrillatoren angeschafft. Die Stiftung Zukunft Bischofroda-Thüringen hat die Anschaffungskosten zu 100% übernommen, dafür bedankt sich die Gemeinde recht herzlich. Ein Defibrillator befindet sich im Eingangsbereich vom Schloss und ein weiterer im Kabinenbereich des Sportlerheims.

Eine Unterweisung, die vorerst auf 20 Teilnehmer begrenzt war, fand im Oktober statt. Eine Anweisung, wie ein Defibrillator anzuwenden ist, befindet sich auch direkt an den Geräten. Weitere Informationen sind über den QR-Code abzurufen.