Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 45/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dies und das

Die Autorin beim Vortrag

Das neue Buch von Heidi Zengerling

Auf Einladung des Frauenvereins aus Berka v.d. Hainich las Heidi Zengerling aus Heyerode, Schriftstellerin und Heimatforscherin, aus ihrem neuen Buch „Der Hainich“. Das Buch erschien unlängst im Rockstuhl-Verlag Bad Langensalza als zweiter Band einer auf insgesamt vier Bücher ausgelegten Serie über Grenzsteine, Steinkreuze und Grenzsteine, aber auch über Heimatgeschichte, Sagen und Überlieferungen aus der jeweiligen Region.

Behandelt werden in den vier Bänden, der erste erschien 2023 über das Eichsfeld, der Hainich mit zwei Büchern, und als vierter Band das Werratal.

Der Vortrag in der Berkaer Gaststätte „Zur Post“ war gut besucht und die aufmerksamen Zuhörer erfuhren anhand zahlreicher Bilder viele Geschichten über die Hopffgartensche Zollbank und den Steinernen Tisch an der Hohen Straße bei Lauterbach, das Magdkreuz bei Kammerforst oder das Baumeisterkreuz vor Behringen.

Aber auch die Geschichte der Grenzsteine, sehr zahlreich im Hainich, wurde beleuchtet. Vier Dreiherrensteine gab es, Grenzpunkte, an denen die Landesgrenzen des Königreiches Preußen, des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach und des Herzogtums Gotha bi s1921 bedeutsam zusammenstießen.

Sagen und Geschichten um die einzelnen Zeugen unserer Vergangenheit rundeten den kurzweiligen Vortrag ab.

Schließlich konnten auch noch Bücher aus der Feder von Heidi Zengerling erworben werden.

Ortschronist Mihla