Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 46/2023
Berka v. d. Hainich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchweih in Berka 2023

Der Kirmesstab (von links 2. Platzmeister Lukas Röttelbach, 2. Husar Jonas Hasert, 1. Husar Erik Langert, 1. Platzmeister Philipp Happ)

„Ende Oktober freut sich jung und alt,

dann beginnt in Berka die Kirmeszeit,

Wie es ist seit Jahren schon,

lang lebe unsere Tradition!"

Die kühle Luft und das schlechte Wetter Ende Oktober konnte uns die Stimmung während der diesjährigen Kirmes nicht vermiesen. Kaum jemand lässt sich diesen Höhepunkt im Jahr entgehen und so konnten wir schon beim Fackelumzug, viele Gäste begrüßen. Verwandte aus nah und fern, Freunde und Bekannte kommen gerne, um bei diesem Dorffest dabei zu sein.

23 Kirmespaare hatten sich dieses Jahr im Festzelt eingefunden und feierten ausgelassen das Anblasen der Kirmes 2023 am Donnerstag.

Der Freitag begann mit dem ersten Kirmesgottesdienst, zusammen mit unserem Nachwuchs, der Kinderkirmesgemeinde der Kita „Zwergenland". Weiter ging es zum traditionellen Dorfumspiel und dem Kneipenrundgang der Kirmesburschen, welcher am Abend im gut besuchten Festzelt zum Tanz bei „Revanche" endete.

Am Samstagmorgen um 8 Uhr war der Platz vor unserem Festzelt, zu den Morgenreden der Husaren, wieder gut gefüllt. Nach den Reden über die Politik in unserer Welt und das Wetter, ritten sie mitsamt Kirmesfahne nach Bischofroda. Mittags wieder in Berka angekommen, empfing der Bürgermeister Christian Grimm am Schloss die große Kirmeschar, um ihnen die Veränderungen im Dorf zu berichten. Nachdem die Husaren dem Bürgermeister ihre Reden überbracht haben, fanden sich die Reiterei vor dem Festzelt noch einmal ein, um unsere traditionellen „Reimchen" vorzutragen. Mit Gelächter und Schmunzeln hörten wir den Husaren zu, wie sie die lustigsten Geschichten der Berkaer zum besten gaben. Anschließend begann der Kindertanz und die Kinder wurden vom Entertainer „Enrico Weider", zu Liedern wie „Piratentanz" und „Clap Snap" zum Tanzen motiviert. Am Abend waren die Feierlustigen zu „Live7ven" eingeladen und wurden weiterhin durch das einstudierte Programm der Kirmesgesellschaft unterhalten. Von Backstreet-Boys über Barbie bis „Call an me" und „Schüttei dein Speck" war alles dabei und sorgte für heitere Stimmung.

Am letzten Tag, dem Sonntag, wurden wir noch einmal von Pastorin Christine Voigt in der Kirche begrüßt, bevor es im Anschluss zum Frühshoppen wieder zurück in unser Festzelt ging. Am Nachmittag, bei strömenden Regen, zogen die Kirmespaare durch den Ort, um ihre schönen Kleider und Anzüge zu präsentieren. Im Anschluss heizte „Enrico Weider" die Kinder im Festzelt, und auch die Kirmesgesellschaft, zum Kindertanz, wieder ein.

Am Abend lud „Dick und Durstig" zum Tanz und guter Unterhaltung ein. Pünktlich um 0 Uhr begann unsere Beerdigung und beendete damit, leider viel zu früh, die Kirmes 2023.

Im Namen aller wollen wir uns bei allen Helfern, Organisatoren, Sponsoren und natürlich allen Gästen bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Familie Tanner, der Gaststätte „Zur Post", unserem Bürgermeister Christian Grimm, unserem Redenschreiber Patrick Schiel, unserer Reimchenschreiberin Inka Hasert, unserer Pastorin Frau Voigt und der Freiwilligen Feuerwehr Berka.

Bis nächstes Jahr zur Kirmes in Berka! (24.-27.10.24)