In Anerkennung seiner 30jährigen Tätigkeit als Bürgermeister und Unterstützer des MCC wurde Rainer Lämmerhirt zum Ritter geschlagen.
Zum Schluss war dann gemeinsames Schunkeln angesagt. Das Rathaus in den Händen der Mihlaer Narren.
Am 11. November, pünktlich um 11.11 Uhr war es wieder soweit.
Der Mihlaer Carnevalsclub setzte zum traditionellen Sturm auf das Rathaus an.
Die (sehr verkleinerte) Garde vornweg, Musikwagen Elferrat (in diesem Jahr sogar 12, da ein Elferrat doppelt besetzt war…), Kostümgruppen und Anhänger marschierten auf dem Rathaushof auf. Drohend wurde die Kanone gegen Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und seinen Stellvertreter Ronny Schwanz aus Creuzburg gerichtet …
Dann erfolgte die Aufforderung von Sitzungspräsident Mario Metzing, das Rathaus kampflos zu übergeben. Während die Verteidiger, Mitarbeiter von Bauhof und Schwimmbad, bereits fleißig Getränke ausschenkten, also bereits „übergelaufen“ waren, verzichtete Bürgermeister Rainer Lämmerhirt dann auch auf weite Abwehrmaßnahmen und rückte den Rathausschlüssel heraus. Er meinte, nach 30 erfolglosen Verteidigungen sei er des Kampfes müde und zudem würde ja in der Welt genug gerungen, da brauche man das nicht auch noch in Mihla.
Gekämpft wurde dann aber doch noch. Mario Metzing verkündete, dass der Bürgermeister ehrenhalber zum Ritter geschlagen werden sollte. Das geschah dann sehr schnell, niederknien auf einem Kissen, Ritterschlag überwerfen der Ritterrüstung. Aus einem Bürgermeister wurde so ein Ritter mit Wappenschild und Schwert und der musste sich zum Spaß der Zuschauer auch noch in einem Turnierkampf bewähren.
Nun ist das Rathaus bis zum Aschermittwoch in den Händen der Narren, mal sehen …
Ronny Schwanz richtete die Grüße der Creuzburger Karnevalisten aus und Ortsteilbürgermeister Toni Nickol, der inzwischen die Seite vom, zu den Bürgermeistern gewechselt hatte, trug ein Rittergedicht von Heinz Erhardt vor, welches bestens zum Thema passte.
Dann wurde schon gemeinsam geschunkelt, gefeiert und getrunken. Fröhliches Treiben auf dem Rathaushof, das lässt auf eine gute Saison 2025/26 hoffen.
Nach ausgiebiger Stärkung marschierten dann die Karnevalisten durch den Ort zurück in ihr Vereinslokal, erstmals im „Sandgut“.
Die neue Faschingssaison im Amt Creuzburg ist damit eröffnet!
Ortschronist Mihla