Feierliche Eröffnung durch Karina Baumbach mit Marko Eberhard, Lutz Kromke, Susanne Merten, Toni Nickol und den Waldelfen Amalia, Jara und Anouk
Künstler der Musikschule JSB Eisenach
Viele Gäste in der festlich dekorierten Sparkassenfiliale
Am Montag, d. 10. November 2025 wurde in der Sparkassenfiliale Mihla feierlich eine Bilderausstellung zum Malwettbewerb der Waldhauptstadt Amt Creuzburg eröffnet. Bereits zum Waldgipfel im September waren die Gewinner des Malwettbewerbes in Creuzburg ausgezeichnet worden. Auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit, die Bilder längerfristig zu präsentieren, wurde Lutz Kromke, Stadtrat und Mitglied der Arbeitsgruppe Waldhauptstadt, in der Sparkassenfiliale Mihla fündig. Bei Filialleiterin Karina Baumbach fand er offene Türen und Ohren. Sie war begeistert von der Idee, die Bilder der Kinder und Jugendlichen in den Räumlichkeiten der Sparkasse zu präsentieren.
So wurde eine kleine aber feine Ausstellung zusammengestellt. Karina Baumbach freute sich bei ihrer Begrüßung über das große Interesse der Öffentlichkeit, denn es waren zahlreiche Gäste gekommen. Sie würdigte das Talent der jungen Maler und hatte für sie auch so einige Überraschungen dabei. Feierlich umrahmt wurde die Eröffnung von Künstlern der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Eisenach, die mit Mandolinenklängen sogar Farben musikalisch in Szene setzten. Die Waldelfen der Grundschule Nazza trugen eine Kurzgeschichte und ein Gedicht zum Wald vor. Stadtrat Lutz Kromke präsentierte dem Publikum die Liste der zahlreichen Sponsoren, die sich um das Gelingen der Aktivitäten im Jahr der Waldhauptstadt verdient gemacht haben.
Susanne Merten von der Arbeitsgruppe Waldhauptstadt würdigte das Engagement der Kinder und Jugendlichen, aber auch die Verdienste der Lehrer und Erzieher, die über Wochen gemeinsam mit den Kindern an der Thematik „Wald der Zukunft und nachhaltige Waldwirtschaft“ gearbeitet haben.
Stellvertretend waren Irina Baumbach, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Kunst an der Regelschule Mihla, Annegret Zöller von der Grundschule Nazza und Carmen Rodeck von der Grundschule Creuzburg dabei. Die jetzigen Viertklässler aus Creuzburg hatten sich zwar nicht am Malwettbewerb beteiligt, aber sehr kreativ Bäume aus Knete gestaltet und Texte zu Traumzauberbäumen verfasst.
Ortsteilbürgermeister Toni Nickol fand die Ausstellung sehr gelungen und berichtete davon, dass er überrascht war über die Vielfalt der 350 eingesendeten Bilder im Rathaus Mihla. Darunter auch farbenfrohe Acrylgemälde der Arbeitsgemeinschaft Kunst von der Regelschule Mihla, die die Schüler den interessierten Besuchern beim Galeriespaziergang persönlich vorstellten.
Wer einen kleinen Eindruck davon haben möchte, kann noch bis zum Jahresende in der Filiale der Wartburgsparkasse Mihla die Ausstellung zu den Öffnungszeiten besuchen.
S. Merten