In den letzten Wochen gab es einige Neuigkeiten rund um die Jugendfeuerwehr Creuzburg.
Nach einer Umstrukturierung ist nun Stefan Rodschinka neuer Jugendfeuerwehrwart. Vertreten wird er durch Denis Will. Außerdem finden die Ausbildungsstunden nicht mehr donnerstags statt, sondern sind auf Mittwoch verlegt worden.
Viel Neues kam da in den letzten Wochen auf unseren Nachwuchs zu.
Nachdem nun der neue Dienstplan erstellt und die Sommerferien vorbei waren, ging es auch schon richtig rund. Denn auf dem Programm stand die KidsParty zum Summer-End des CCC. Unsere Jugendfeuerwehr übte Woche für Woche um beim großen Programm ihren sogenannten Löschangriff zu präsentieren.
Hierbei wurden den Kids spielerisch die Aufgaben einer richtigen Löschgruppe beigebracht. Sie wurden in Gruppen aufgeteilt, jede mit ihrer eigenen Aufgabe. Die einen wurden als Schlauchtrupp, die anderen als Wassertrupp und die nächste Gruppe wurde als Angriffstrupp eingeteilt. Auch Melder, Gruppenführer und Maschinisten gab es.
Sichtlich viel Spaß hatte unser Nachwuchs dabei.
Dann war es endlich soweit. Am 17.09.2022 hieß das große Einsatzstichwort: „Brand eines Wohnhauses in der Klosterstraße“. Unsere Jugendwarte hatten im Vorfeld mit viel Liebe ein kleines Häuschen aus Paletten zusammengebaut, welches nun den Flammen zum Opfer fiel. Unser Jugendfeuerwehrlöschzug mit HLF, TLF, ELW und MTW rückte in kürzester Zeit zum Brandort aus. Zielsicher bauten die Kinder eine Wasserversorgung auf, verlegten Schläuche und löschten innerhalb kürzester Zeit den Brand.
Eine hervorragende Leistung, die nur mit ausreichend Übung und großer Begeisterung seitens der Jugendfeuerwehr zu Stande kam.
Viel Zeit zum Ausruhen blieb unseren kleinen Helden nicht, denn schon am 01. Oktober stand der nächste wichtige Termin an.
Pünktlich um 8:00 Uhr morgens - der ein oder andere noch nicht ganz ausgeschlafen - trafen sich alle zum 12-Stunden-Dienst im Feuerwehrgerätehaus.
Viele spannende Ausbildungsstunden sowie Einsätze lagen vor den Kids.
Geübt wurden an diesem Tag das Abseilen, Stiche und Bunde sowie die Rettung von Personen mittels Schleifkorbtrage und Spineboard. Genauso, wie es Berufsfeuerwehrmänner und -Frauen in ihren Diensten auch tun.
Die Einsätze ließen aber nicht lange auf sich warten. So musste unsere Jugend zu zwei Ölspuren und einer brennenden Gartenlaube ausrücken. Bei einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen galt es, die eingeklemmte Person zu befreien und sich um die Verletzten zu kümmern.
Danke an Tino Bärenklau für die Bereitstellung des Fahrzeugs, um unsere Übung noch realistischer zu gestalten.
Sogar der Rettungswagen kam zur Unterstützung. Hierfür ein dickes Dankeschön an Fabian Backhauß und Thomas Schmuck für ihre Zeit.
Wie alt eingediente Feuerwehrleute meisterten die Jungs und Mädels alle Einsätze und Übungsstunden und so ging es um 20:00 Uhr, nach einem leckeren Abendbrot und einem anstrengenden Tag, in den wohlverdienten Feierabend.
Rückblickend kann man sagen, dass wir eine sehr gut ausgebildete und vor allem motivierte Jugendfeuerwehr haben, die Hoffnung auf guten Nachwuchs für unsere Einsatzabteilung macht! Es macht immer wieder Spaß, den Jungs und Mädels ein Stück weit die Arbeit der Feuerwehr nahezubringen.
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann kommt doch gern mal zum Schnuppern vorbei.
Unsere nächste Ausbildung findet am 30.11.2022 (Altersklasse 6-9 Jahre: 16:00 Uhr und Altersklasse 10-16 Jahre: 17:30 Uhr) im Feuerwehrgerätehaus Creuzburg statt.
Helen Lorenz
Freiwillige Feuerwehr Creuzburg