Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 47/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Baugeschehen im Amt Creuzburg

Bestandteil der diesjährigen Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus ist auch die Neustrukturierung der Räumlichkeiten. Besonders wichtig ist dabei die Vergrößerung der Garagenanlage für das Feuerwehrauto.

Der Gastank als Voraussetzung für die neue Heizungsanlage steht bereits und soll nun angeschlossen werden.

Allmählich beginnt der Winter bei uns Einzug zu halten. Damit kommen die meisten Bauvorhaben im Amt Creuzburg zum Stillstand. Einige aber laufen noch. Diese wollen wir heute einmal nennen.

Die Arbeiten auf dem Creuzburger Friedhof stehen kurz vor ihrem diesjährigen Abschluss. Mitte November erhielt der neu angelegte Weg eine wasserlösliche Decke aus Travertin- Feinschotter. Auch die neuen Grabfelder sind beinahe fertig und einige Arbeiten im Rahmen des 1. Bauabschnittes stehen noch an.

Dann ist bereits viel geschafft. Im Haushaltsentwurf für das Jahr 2024, der am 14. Dezember im Stadtrat beschlossen werden soll, sind weitere Gelder eingestellt, mit dem dann die Arbeiten entsprechend der Konzeption im 2. BA fortgesetzt werden können.

Gut voran sind auch die Sanierungsarbeiten am kommunalen Wohnblock Bahnhofstraße 45a in Creuzburg vorangeschritten. Hier konnte Ende November eine erste Bauabnahme durchgeführt werden. Im neuen Jahr folgt die Erneuerung der Fassade.

Vergeben werden soll zur letzten Stadtratssitzung im Jahr 2023 die Beleuchtungsanlage auf dem neu bitumierten Radweg „Hintern Steffen“. Die Arbeiten hierfür werden dann sicherlich im Januar, je nach Wetterlage umgesetzt.

Im Ebenshäuser Amtshaus, gleichzeitig das Dienstgebäude der Feuerwehr, geht es ebenfalls noch so richtig zur Sache. Nachdem das Gebäude trockengelegt wurde, Wanddurchbrüche geschaffen sind und die neue Heizungsanlage begonnen wurde einzubauen, sind nun Fensterbauer und Elektriker gefragt. Auch der neue Gasbehälter ist aufgestellt und soll demnächst angeschlossen werden, um in der kalten Zeit das Gebäude heizen zu können.

Für das nächste Jahr sind im Haushalt weitere Finanzmittel für den Innenausbau eingestellt.