Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 47/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Mihla war gut besucht. Vereinsvorsitzender Andreas Böhme konnte Vertreter aus allen Abteilungen des Vereins sowie als Gäste Toni Nickol und Rainer Lämmerhirt, Ortsteilbürgermeister und Bürgermeister begrüßen.

Im Bericht des Vorstandes stellte Andreas Böhme die erfolgreichen Veranstaltungen des Vereins, das Fest der Vereine, das Benefiz-Fußballspiel zugunsten des Kinderhospiz, Werratalmarathon und Hainichlauf heraus. Ein besonderer Dank ging an die Firma ATP, die beim Fußballturnier als Hauptsponsor auftrat.

Auch die Abteilungsleiter Fußball, Kegeln, Gymnastik und Volleyball konnten über durchaus positive Ergebnisse und sportliche Erfolge berichten. So arbeitet eine Arbeitsgemeinschaft Kegeln in der Mihlaer Schule. Schüler der 5. und 6. Klassen, acht Jungen und zwei Mädchen, konnten hier gewonnen werden.

Intensiv vorgestellt wurde die Arbeit der IG Lautertal, in der 88 Kinder und Jugendliche auf fünf Vereinen bis nach Neukirchen gemeinsam trainieren und Wettbewerbe austragen.

Über die Arbeit der „großen“ Fußballer berichtete Alexander Vinz. Er ging auf die Spielgemeinschaft mit Ifta ein. Nach dem erreichten Aufstieg gehe es nun darum, den Klassenerhalt zu sichern.

Mario Salzmann stellte die Abteilung Volleyball vor, die jüngste Abteilung des Vereins. Sie hat momentan 15 Mitglieder und ist im Freizeitsport mit durchaus bemerkenswerten Ergebnissen unterwegs.

Christiane Daniel berichtete über die Tätigkeiten der Gymnastikgruppe. 37 Frauen, davon sechs über 80 Jahre, sind dort sehr aktiv, treffen sich jede Woche in der Turnhalle. Aber auch das gesellige Zusammensein spiele eine ganzwichtige Rolle.

Nach diesen Berichten Erläuterte Carsten Krause die finanzielle Situation des Vereins und stellte die Zahlen vor, die dann die Grundlage für die Entlastung des Vorstandes bildeten. Zusammengefasst: Der Verein steht auf solider Grundlage. Wesentlich dabei aber auch, so Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, dass die Stadt seit vielen Jahren sämtliche Betriebskosten trägt und die sind in der aktuellen Situation enorm angewachsen.

Der Verein leistet einen hohen Anteil an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im OT Mihla. Das wirkt nach außen. Die Mitgliederzahl konnte um 30 auf nunmehr 250 erhöht werden.

In seinem Schlusswort gab Andreas Böhme bekannt, dass am 1. Mai 2026 der 30ste Hainichlauf ansteht und dieses Jubiläum wolle man intensiv auch mit anderen Vereinen feiern.

Es folgten noch Ehrungen durch den Vorstand.

Ortschronist Mihla