Bei einem Ortstermin im Feuerwehrgerätehaus in Creuzburg übergaben der Direktionsbevollmächtigte für Feuerwehrförderung bei der SV Sparkassenversicherung und SV Kommunal Niko Bernhardt und der Leiter der SV-Generalagentur Ruhla, Ralf-Jürgen Koch, einen Schmutzwasser-Schlammsauger im Wert von 1700,00 Euro sowie 7 LED-Beleuchtungssysteme im Wert von je 1100,00 Euro an die Feuerwehren der VG Hainich-Werratal. Die Beleuchtungssysteme sind Bestandteil der seit vielen Jahren praktizierten Unterstützung der SV Kommunal für die Freiwilligen Feuerwehren. Die Akkubetriebenen Teleskopleuchten sind leicht zu transportieren und sehr schnell einsatzbereit. Damit sind sie ein Topausrüstungsbestandteil bei jedem Einsatz.
Der neue Feuerwehrpumpsauger“ Heros“ wurde speziell für den Einsatz bei Feuerwehren und im Katastrophenschutz entwickelt. Er ist geeignet um vollgelaufene Keller leer zu pumpen oder auch Schlamm abzusaugen. Mit einem 10 Meter C-Schlauch gekoppelt ist er so universell einsetzbar.
Übergeben wurde die neue Technik im Beisein von Stadtbrandmeister Thomas Andres, weiteren Feuerwehrkameraden sowie Bürgermeisterin Erika Helbig (Frankenroda) und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz (Creuzburg) an die VG-Vorsitzende Karola Hunstock. Frau Hunstock hatte den Schlammsauger anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung der Sparkassenversicherung in Eschwege gewonnen. Unter den ca. 1000 Kommunen in Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz verlost die SV jährlich 3 dieser Geräte unter den Teilnehmern der Mitgliederversammlung. Dieses Jahr hatte Frau Hunstock eines der Glückslose gezogen.
Bei der Übergabe bedankte Frau Hunstock sich für die seit vielen Jahren währende Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren durch die SV und die stets gute Zusammenarbeit vor allem mit Herrn Koch.
Während der Schlammsauer im Stützpunkt Creuzburg stationiert ist und dort bei Bedarf von den Wehren der Mitgliedsgemeinden angefordert werden kann, gingen die LED-Leuchten an Frankenroda, Berka v.d.H., Lauterbach, Krauthausen, Hallungen, Amt Creuzburg und Nazza.