Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 48/2025
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

„Wintersonnenwende am Opfermoor Vogtei in Niederdorla“

Sonntag, den 21.12.2025 - 14.00 Uhr

Auf der Nordhalbkugel der Erde werden im Dezember die Tage merklich kürzer und am 21. Dezember erreicht die Sonnenbahn ihren niedrigsten Stand. Astronomisch beginnt damit der Winter. Seit alten Zeiten wurde dieses Datum mit großen Feuern gefeiert, denn man wollte der Sonne zusätzliche Kraft verleihen.

Auch am Opfermoor Vogtei in Niederdorla wird am Sonntag, d. 21.12.2025 um 14.00 Uhr das winterliche Sonnenwendfeuer unter musikalischer Begleitung von festlichen Hörnerklängen entzündet. Vom Zauber der Rauhnächte, magischen Winterpflanzen und altem weihnachtlichem Brauchtum wird danach Nationalparkführerin Susanne Merten auf einem kurzen winterlichen Rundgang über das Opfermoorgelände erzählen. Für die Kinder gibt es eine Extraführung. Sie begeben sich auf die Suche nach dem Märchenschatzschatz der Frau Holle und erleben dabei so einige Überraschungen. Gemeinsam schmücken sie einen Weihnachtsbaum für die Tiere.

Am Ende der Führungen wartet auf alle Besucher noch Frau Holle mit einem zauberhaften Tanz ums Feuer. Heilpflanzenfachfrau Ines Welsch stellt an ihrem Kräuterstand Räucherpflanzen und deren heilsame Wirkungen vor. Jagdhornbläser der Gruppe „Werrabergland“ sorgen für feierliche Klänge an diesem Nachmittag und stimmen die Gäste auf das Weihnachtsfest ein.

Von vielen ehrenamtlichen fleißigen Helfern des Opfermoorvereins werden die Besucher auch in diesem Jahr mit heißem Punsch, Kaffee, Honigmet, Waffeln und Würstchen versorgt. Für die Kinder gibt es Stockbrote am Feuer.

Das Opfermoorgelände ist ab 13.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,50 Euro.