Vor einigen Tagen bekam ich nach einem Vortrag zur Eisenbahngeschichte der Werrataleisenbahn von Eisenach über Creuzburg und Mihla nach Treffurt von einem Eisenbahnfreund aus Treffurt, Herrn Hans-Jochen Wuth, ein bisher mir unbekanntes und sehr spannendes historisches Foto.
Mit seiner Zustimmung können wir es heute öffentlich machen.
Das Foto berichtet von den Mühen des Eisenbahnbaus vor nunmehr 120 Jahren. Erkennen Sie, wo das Foto entstanden ist?
Wir blicken hinein in die zukünftige Geländevertiefung für die Eisenbahntrasse. Es ist wahrscheinlich Ende des Jahres 1906, als dieses Foto entstand. Im Hintergrund ist bereits eingerüstet die zukünftige Straßenbrücke zu erkennen, den Mihlaern als „Viadukt“ bekannt. Dort überquert die Straße Mihla- Buchenau die Eisenbahnlinie. Wenige Meter weiter entsteht zur gleichen Zeit die Mihlaer Eisenbahnbrücke, gebaut wird sicher auch schon am Gebäude des Bahnhofes.
Mit welchem Aufwand wurde damals gebaut!
Sogar eine dampfbetriebene Feldbahn mit vielen Loren kommt zum Einsatz. Viele Hilfskräfte, wie wir wissen damals vor allem aus Italien und Kroatien angeworben, schaufeln mit der Hand, um den Einschnitt zu vertiefen und die Seiten so abzuschrägen, dass ein späterer Hangrutsch unmöglich wird.
Heute liegt diese Szene mitten auf dem oberen Parkplatz des Mihlaer Freibades. Der Einschnitt ist schon lange eingeebnet und an die Mühen vergangener Tage erinnert nur noch das historische Foto.
Vielen Dank an Herrn Wuth!
Ortschronist Mihla