Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 48/2025
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Bereits im letzten Jahr wurde auf Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins „Am Hainich“ e. V. und mit Fördergeldunterstützung durch den Wartburgkreis begonnen, an der Köhlerbaude eine Streuobstwiese anzulegen. Ein Teil der direkt oberhalb der Köhlerbaude befindlichen Wiesenfläche wird in den nächsten Jahren Stück für Stück durch alte Obstbaumsorten bepflanzt.

Nach neun gepflanzten Jungbäumen im Jahr 2024 konnte in diesem Jahr die entstehende Obstweise mit drei Ersatzpflanzungen aus dem Gemeindeaushalt (Kompensation für die Fällung der Linden an der Werrabrücke) ergänzt werden. Die fachkundige Pflanzung erfolgte durch die Firma Gartenbau & Floristik Michael Möbius. Als schöner Synergieeffekt war es möglich, diese Maßnahme kurzfristig durch weitere drei Bäume, die von der Wartburgsparkasse gestiftet wurden, sowie drei privat gespendete Bäume zu erweitern. Zwei dieser Bäume sind Ergebnis der aktuell sehr beliebten Thüringer Baumpflanz-Challenge.

Die Sortenauswahl orientiert sich stark an den Ergebnissen der 2022 und 2024 stattgefundenen Apfel- und Birnensortenbestimmung des Pomologen Jürgen Mortag. Besonders die bewährten, alten, traditionellen Sorten der Umgebung sollen mit dieser Streuosbtwiese auch in Zukunft erhalten werden. Die Baumpflanzung ist Teil eines Generationenvertrages, denn den kräftig tragenden Altbaum werden wohl nur die jungen Menschen der Region erleben können. Für die Aktiven vor Ort bedeutet dies aber auch, dass wir Spuren hinterlassen können, in der Hoffnung, dass die nächste Generation die Freude an heimischem Obst bewahrt bzw. wiederentdeckt. Dem Verein ist bewußt, dass mit der Pflege der Obstwiese viel Arbeit verbunden ist. Wir würden uns freuen, wenn sich viele aktive Menschen aus der Region an dem Projekt beteiligen würden - ob über Spenden oder praktische Unterstützung.

Und hier noch die Sorten, die bisher gepflanzt worden sind:

Birne: Köstliche von Charneux

Apfel: Klarapfel, Schweizer Orangenapfel, Rote Sternrenette, Boskoop, Rheinicher Bohnapfel, Ontario, Rheinische Seidenhemdchen, Gewürzluikenapfel, Jakob Lebel, Roter Cox, Goldparmäne, Schöner aus Wiltshire, Roter Bellefleur, Rheinischer Winterrambour

November 2025

Ines Andraczek

Vorsitzende des Umwelt- und Naturschutzvereins „Am Hainich“ e. V.

Kontakt Umwelt- und Naturschutzverein „Am Hainich“ e. V. über:

Ines Andraczek

andraczek@brgl.de - Tel.: 0174 94 55 728