Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 49/2023
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße des Ortsteilbürgermeisters und ersten Beigeordneten Amt Creuzburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten ist für die meisten Menschen auf der Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- und Freundeskreis, auf ein paar Tage voller Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Festes. Auch fragen wir uns zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und das neue Jahr bringen wird, für uns persönlich und unsere Familie, aber auch für die Gemeinde in der wir leben. Und alles ist nicht einfach in einer Zeit, wo die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, in einer Zeit wo Milliarden ins Ausland gehen und die eigene Bevölkerung vernachlässigt und mit hohen Steuern und Preisen belastet wird. Die Fleißigen werden ausgenutzt und der Mittelstand ruiniert. Wir können nicht weiter zusehen, wie unser Land kaputt regiert wird. Meinungsfreiheit und das ehrliche Wort sollten unser Zusammenleben bestimmen.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben unsere Stadt mit ihren Ortsteilen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen, Kirchen und privat, beruflich und ehrenamtlich engagiert haben. Bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren möchte ich mich ganz besonders bedanken. Das sich zu Ende neigende Jahr brachte wieder zahlreiche Einsätze hervor, die unsere Einsatzkräfte mit einer tollen Einsatzbereitschaft erfolgreich gemeistert haben. Auch den Betrieben, die unsere Kameraden für die Einsätze freistellen gilt ein großer Dank. Für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Erzieherinnen und Erzieher in den Schulen und Kindergärten möchte ich mich bedanken. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei den Mitgliedern des Stadtrates und der Ortsräte, der Verwaltung und der Bauhöfe, sowie den Mitarbeiterinnen der Touristinformation und der Bibliothek für die gute Zusammenarbeit.

Vor uns liegt ein weiteres Jahr voller Hoffnungen, Wünsche und guten Vorsätzen. Es ist wichtig, dass allen Widrigkeiten zum Trotz den Menschen die Freude an Weihnachten nicht genommen wird! Gerade jetzt sind Nächstenliebe und Zusammenhalt die Werte, die unsere Gesellschaft verbinden.

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein gesegnetes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und für das Jahr 2024 alles Gute, Gesundheit und Erfolg.

Ronny Schwanz