Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 49/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Der Schulchor eröffnete und begrüßte mit einer Folge von Weihnachtsliedern.

Zum ersten Mal in der Schule und herzlich begrüßt: Landrat Dr. Michael Brodführer.

Der Lichterabend entwickelte sich auch zu einem Wiedersehen ehemaliger Mitarbeiter und Lehrer der Schule.

Viel zu tun hatten die Betreuer der beiden Jugendclubs in der Stadt.

Es ist schon eine vorweihnachtliche Tradition; am Vorabend des 1. Advents organisiert die Mihlaer „Thomas- Müntzer“-Schule einen „Lichterabend“.

Dann sind die Schulgebäude hell erleuchtet, überall blitzen Lichterketten und bereiten den Besuchern eine erste Weihnachtsstimmung. So auch in diesem Jahr.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassenstufen und ihre Lehrerinnen und Lehrer hatten sich darauf seit Wochen vorbereitet.

Verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ gehrt es darum, den Eltern, Großeltern oder ehemaligen Schülern, eben der gesamten Schulgemeinschaft, die Ergebnisse des Lernens und der Schularbeit vorzustellen. Das alles ist dann gekoppelt mit den verschiedenen kulinarischen Angeboten, Getränken, aber auch der Möglichkeit für Projekte zu spenden und zum Beispiel Weihnachtsgeschenke zu erwerben.

Es gehe auch und vor allem um das gemeinsame Gespräch, das betonte Schulleiterin Wiebke Schulz bei ihrer Begrüßung in der Aula der Schule. Dort hatte der Schulchor alle Gäste mit Weihnachtsliedern begrüßt.

Unter den Gästen, erstmals dabei, der Landrat des Wartburgkreises, Dr. Michael Brodführer, der gleich nach den Grußworten von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt die Arbeit der Schule und vor allem der Lehrerinnen und Lehrer lobte und eine besinnliche Weihnachtszeit wünschte.

Als Gäste begleiteten den Landrat und die Schulleiterin beim Rundgang durch die einzelnen Räume und die dort zu erlebenden Programmpunkte auch die Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft, Christin Bärenklau, sowie die beiden Beigeordneten der Stadt, Ronny Schwanz und Toni Nickol.

Zu erwähnen ist auch die Unterstützung, die es an diesem ganz besonderen Abend durch die Kameraden der Mihlaer Feuerwehr gab, die mit zwei Fahrzeugen das das Programm bereicherten.

Mit dabei auch die Betreuer der Johanniter-Jugendclubs Creuzburg und Mihla, die mit ihrem Angebot gerade junge Leute anlockten.

Der Lichterabend wurde auch von früheren Lehrerinnen und Lehrern zu einem Wiedersehen an alter Wirkungsstätte genutzt.

Ortschronist Mihla