Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 7/2025
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Neues Jahr, neues Glück?!

Zuvor ein kurzer Blick zurück:

Um festlich und gemütlich die Adventszeit einzuleiten, belebten die Kolleginnen und Kollegen der Regelschule Mihla mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Schüler das traditionelle „Lichterfest“ am 29. November 2024 wieder. Es war ein wirklich gelungener Abend, an dem das Schulhaus erkundet und über diverse Verkaufsstände, die ersten Weihnachtsgrüße erworben werden konnten.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an all die fleißigen Helfer, Unterstützer und auch Besucher, die diesen Abend zu einem ganz besonderen machten und damit auch zeigten, dass Schule so viel mehr sein kann als nur ein Ort des Lernens.

Diverse vorweihnachtliche Aktivitäten, Exkursionen und Wandertage stimmten die Schülerinnen und Schüler auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. So standen Theaterbesuche, Kinoveranstaltungen, Eisbahnbesuche, Bäckereiworkshops, Adventsfeierlichkeiten, thüringenweite Weihnachtsmarktbesuche sowie eine Filmvorführung im Planetarium auf dem Programm. Zudem organisierte die Klasse 7a mit Frau Müller im Rahmen des Deutschunterrichts ein gesundes Nikolausfrühstück und erhielten dafür leckere und reichhaltige Unterstützung vom „BioMarkt Denns“ in Eisenach. Vielen Dank für die große Auswahl an gesunden und regionalen Lebensmitteln.

Frau Merten und die Klasse 6c besuchten die Bäckerei Eichholz und erhielten einen detaillierten Einblick in das traditionelle Backhandwerk. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler selbst tätig und es entstanden wohlschmeckende Weihnachtsplätzchen. Danke für diesen praktischen Ausflug und den gelungenen Einblick ins Bäckerhandwerk.

Über die Weihnachtsferien sammelten alle noch einmal Kraft um schließlich im Januar einen Endspurt in Richtung Zeugnisse hinzulegen. So manchem Schüler sah man die Anstrengungen deutlich an. Trotz hartnäckiger Krankheitswelle, nutzten viele ihre Chancen noch einmal erfolgreiche Leistungen zu erreichen und konnten schließlich stolz mit ihren Zeugnissen in die wohlverdienten Ferien gehen.

Wir schauten mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Ende des ersten Schulhalbjahres. So mussten wir Simone König schweren Herzens nach 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Frau König war eine feste und stets zuverlässige Größe in den Fachbereichen Deutsch und Kunst, eine kompetente und liebgewonnene Kollegin sowie eine engagierte Klassenlehrerin mit Herz. Ihr fachkompetenter Rat wurde oft sowie gern eingeholt und überzeugte stets durch den großen Erfahrungsschatz, aber vor allem durch die Liebe zum Lehrerberuf. Wir sagen von Herzen DANKE und wünschen für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

Wie sagt man so schön: „Nach den Ferien ist vor den Ferien!“ Und so starten wir gleich mit vielen neuen Höhepunkten in das 2. Schulhalbjahr. Auf dem Programm stehen unter anderem Berufsorientierung, Berufsfelderprobungen, Exkursionen nach Buchenwald und Weimar, Kompetenztests, Juniorwahl, Narrenzeit, Frühjahrsputz und so weiter… Es bleibt bunt, belebt, ereignisreich - mit einem kleinen Unterschied - die „Thomas Müntzer Regelschule Mihla“ hat seit 01. Februar nun auch offiziell eine neue Schulleiterin. Wiebke Schulz wird mit Kerstin Schroeter als Stellvertreterin und Nadja Meiland als Schulsachbearbeiterin das Schulleiterbüro wieder vervollständigen. Es gibt viel zu tun, die Probleme werden nicht unbedingt weniger und jeder kennt die besondere Situation des Bildungswesens. Dennoch blicken wir positiv und optimistisch in die Zukunft, immer mit dem Ziel gemeinsam das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Die Schulleitung