Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 9/2024
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Christfried Avemann und Frank Werneburg wurden für ihre 50- bzw. 40-jährige Mitgliedschaft in der FFW Scherbda geehrt. Von links: Vereinsvorsitzender Nico Weber, Christfried Avemann, Frank Werneburg und Wehrführer Sandro Liebetrau.

Die Sprechfunkberechtigung erwarben Nico Weber, Sebastian Reinhold, Norman Hopf, Thomas Arendt, Denis Rollberg und Maximilian Kellner.  

Daniel Basenau tritt als neuer Gerätewart der FFW Scherbda die Nachfolge von Frank Werneburg an. Von links: Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, Gerätewart Daniel Basenau und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz.

Am 24. Februar 2024 fand im Feuerwehrgerätehaus die gut erfreulich besuchte Jahreshauptversammlung des Scherbdaer Feuerwehrvereins statt. Vorsitzender Nico Weber begrüßte zunächst alle Anwesenden und zeigte sich erfreut über die Teilnahme einiger Creuzburger Kameraden sowie von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz.

Unverändert setzt sich die Scherbdaer Wehr aus 16 aktiven, 11 passiven sowie 8 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung zusammen. Neben den alljährlichen Vereinsaktivitäten wie dem Wandertag, dem Kinderfest (gemeinsam mit den anderen Vereinen), dem Sommerfest, der Kirmes und dem Adventsfenster waren die Scherbdaer Kameraden im letzten Jahr Ausrichter des ersten gemeinsamen Familienwandertages aller Einsatzabteilungen der Stadt Amt Creuzburg. Dieser führte am 7. Mai 2023 von Freitagszella zum Scherbdaer „Beatschuppen“, wo man in Sachen Verpflegung einiges zu bieten hatte. Die Messlatte für künftige Veranstaltungen dieser Art liegt damit hoch. Nico Weber dankte allen Helfern und Unterstützern und gab gleich zwei Termine für das laufende Jahr bekannt: Am 2. Juni laden die Scherbdaer Vereine zum Kinderfest auf den Sportplatz, und am 18. August findet in der Lindenstraße das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Im Jahresbericht des Wehrführers begrüßte auch Sandro Liebetrau herzlich alle Anwesenden und hob besonders die zahlreichen Ausbildungen in der Einsatzabteilung hervor. Die Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmann Teil 2) absolvierten mit Erfolg Marko Rödiger, André Schlücker und Norman Hopf. Zum Atemschutz-Geräteträger wurden Sebastian Reinhold, Norman Hopf, Daniel Basenau, Thomas Arendt, Maximilian Kellner und Marko Rödiger ausgebildet. Ihre Sprechfunkberechtigung erwarben Nico Weber, Sebastian Reinhold, Norman Hopf, Thomas Arendt, Maximilian Kellner und Denis Rollberg. Die Nachfolge von Frank Werneburg als Gerätewart der FFW Scherbda tritt ab sofort Daniel Basenau an. Für ihre langjährigen Mitgliedschaften in der Scherbdaer Feuerwehr wurden Christfried Avemann (50 Jahre) und Frank Werneburg (40 Jahre) geehrt.

Im Erdgeschoss des Gerätehauses konnte nach zwei Jahren Bauzeit der neue Umkleideraum fertiggestellt werden. Sandro Liebetrau dankte allen Helfern für ihre Arbeit sowie der Stadt für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. In den letzten drei Jahren waren das immerhin ca. 130.000,- €, wie Bürgermeister Rainer Lämmerhirt informierte (inkl. der Dacherneuerung). Auch er dankte allen Mitgliedern für ihre Arbeit und deren Familien für die Unterstützung. Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz sagte auch in Zukunft jede mögliche Unterstützung zu.

Creuzburgs stellvertretender Wehrführer Christian Will und Jugendwart Stefan Rodschinka lobten die gute Zusammenarbeit der Einsatzabteilungen und des Feuerwehrnachwuchses. Von den derzeit 34 Mitgliedern der Creuzburger Jugendfeuerwehr kommen immerhin 9 aus dem Ortsteil Scherbda.

Im Beisein der Familien ließ man den Abend bei bester Verpflegung gemütlich ausklingen.

Christoph Cron