Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 9/2026
Amt Creuzburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Korrektur - Feuerwehr Frankenroda

Blick in die Versammlungsrunde

Wehrführer Michael Weber bei seinem Bericht. Links Blick ins Präsidium mit Vereinsvorsitzender Christina Zauner, Kreisbrandmeister Christian Mende und Stadtbrandmeister Thomas Andres.

In der letzten Ausgabe unserer Zeitung wurde irrtümlich der Bericht zur Jahreshauptversammlung des letzten Jahres abgedruckt.

Wir bitten alle Kameradinnen und Kameraden der Frankenrodaer Wehr und unsere Leser um Entschuldigung!

Nun der aktuelle Bericht:

Frankenrodaer Feuerwehr führte Jahreshauptversammlung durch

Zur Jahreshauptversammlung der Frankenrodaer Feuerwehr konnte Wehrführer Michael Weber beinahe alle aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins und der Jugendabteilung sowie einige Gäste begrüßen. So waren Vertreter aller Wehren der Stadt, Stadtbrandmeister Thomas Andres, Kreisbrandmeister Christian Mende, Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und Ortsteilbürgermeisterin Erika Helbig sowie Creuzburgs Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz mit dabei.

Die Versammlung fand im Dienstraum des Frankenrodaer Gerätehauses statt.

Im Bericht schilderte Michael Weber das Einsatzgeschehen des letzten Jahres, berichtete über die erfolgten Ausbildungen und sprach über den Ausrüstungsstand der Wehr.

Besonders die gemeinsamen Ausbildungen mit allen Wehren der Stadt, vier im Jahr 2025, bezeichnete er als besonders wichtig, da dadurch nicht nur die Ausbildungsstände der einzelnen Wehren angeglichen, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt werden. Dies zeige sich auch darin, dass zur Jahreshauptversammlung Abordnungen aller Wehren anwesend seien.

Die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr Ebenshausen entwickelt sich positiv, so die Einschätzung. Die Frankenrodaer Einsatzabteilung kann 20 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz bringen, in der Alters- und Ehrenabteilung sind weitere fünf Kameraden aktiv. Der Ausbildungsstand, so der Wehrführer, ist mit acht Atemschutzträgern, acht Maschinisten, zwei Gruppenführern, zwei Zugführern und einem Verbandsführer sowie einem Gerätewart sehr gut.

Diesen bemerkenswerten Ausbildungsstand lobte dann auch Kreisbrandmeister Christian Mende. Dies sei für eine Wehr dieser Größe nicht selbstverständlich. Wehrführer Michael Weber als auch Stadtbrandmeister Thomas Andres lobten in diesem Zusammenhang die Unterstützung durch die Stadt, die 2025 die Ausbildungskosten für acht Führerscheine übernommen habe.

Allerdings beträgt das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung inzwischen 55 Jahre, aber, auch eine sichtbare Verbesserung, sechs Jugendliche arbeiten gemeinsam mit der Jugendwehr der Creuzburger Feuerwehr zusammen.

Die Wehr rückte 2025 zu 10 Einsätzen, darunter zwei Brandeinsätze, aus.

Für den Verein sprach die Vorsitzende Christina Zauner. Sie berichtete über die Aktivitäten des letzten Jahres. Höhepunkt dabei sei die sehr gelungene Veranstaltung zum 30jährigen Vereinsjubiläum im Mai gewesen, Sie bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern der Wehr.

Thomas Andres berichtete über die Entwicklung der Gesamtwehr der Stadt und ging auch auf die Umsetzung des Feuerwehrbeschaffungsplanes ein. Danach ist für die Frankenrodaer Feuerwehr nach der Beschaffung einer Drehleiter für die Stützpunktwehr Mihla der Ersatz des inzwischen 28 Jahre alten Löschfahrzeuges geplant.

Dies wurde in der Ansprache von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt bestätigt.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt lobte die Einsatzbereitschaft und bedankte sich, auch bei den Partnern der Kameraden. Ortsteilbürgermeisterin Erika Helbig wünschte der Wehr für 2026 alles Gute, vor allem immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Dann standen Ehrungen an, ehe ein gemeinsames Büffet die Versammlung abrundete.

Ehrungen und Beförderungen:

-

Zum Feuerwehrmann Anwärter befördert - Elias Salzmann

-

Zum Oberfeuerwehrmann befördert - Ronald Gernandt

-

Zum Oberfeuerwehrmann befördert - Björn Ziegenhardt

-

Zur Gruppenführerin ernannt - Caroline Zauner

Vom Kreisfeuerwehrverband mit einer Ehrenmedaille geehrt:

-

Kamerad Stefan Helbig

-

Leonard Kaatz

Vom Landesfeuerwehrverband geehrt wurden die Kameraden Joachim Raddau und Rainer Jorres für ihre 50-jährige aktive Arbeit in der Feuerwehr mit dem Großen Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande.

Weitere Ehrungen des Frankenrodaer Feuerwehrvereins betrafen verdiente Mitglieder der Wehr.

Allen Beförderten und Geehrten einen herzlichen Glückwunsch!

Stadt Amt Creuzburg