Die Gemeinde Heideland und die Verwaltungsgemeinschaft mit dem Bürgermeisterkollegium trauern um
Seit dem Frühjahr 1991 war er Büroleiter der VG Auf der Heide und nach der Bildung der VG Heideland-Elstertal 1996 bis zu seinem Ruhestand dort der geschäftsleitende Beamte.
Auch Dank seiner beutenden Kenntnisse in der EDV entwickelte er aus dem Buchungsstützpunkt in Königshofen eine gut funktionierende Verwaltung, der es gut gelang die Selbstverwaltungsziele der damals 9 Gemeinden umzusetzen. Darunter die Planung und Besiedlung des Gewerbegebietes Königshofen als auch des Wohngebietes in Großhelmsdorf.
Im Jahr 1994 wirkte er fachlich erfolgreich an der Bildung der Gemeinde Heideland mit.
In der ab 1996 größeren VG sorgte er für gut funktionierende und bezahlbare EDV-Technik mit Finanz-, Lohn und ab 1997 Meldewesenprogrammen.
Als Vorgesetzter war er bei den Mitarbeitern wegen seiner sachlichen und ruhigen Führungsart sehr geschätzt. Mit seinen Kenntnissen als Verwaltungsfachwirt half er bei Problemen konkret weiter. Auch als Ratgeber war er bei den Bürgermeistern und Ortsteilbürgermeistern sehr gefragt.
Zu den kommunalen Nachbarn hielt er guten Kontakt um zum Beispiel Programme für das Bauwesen einzuführen. Auch nach seinem Ruhestand nahm er an der Entwicklung der Gemeinde Heideland und der VG regen Anteil.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
| Hans Rüdiger Pöhl | Martin Bierbrauer |
| Bürgermeister | Gemeinschaftsvorsitzender |