Zum 01.01.2027 sind für den Schiedsstellenbereich der Verwaltungsgemeinschaft Heideland-Elstertal-Schkölen neue stellvertretende Schiedspersonen zu wählen.
... wer ...
Das Ehrenamt der Schiedsfrau oder des Schiedsmannes kann im allgemeinen von Bürgerinnen oder Bürgern übernommen werden, die zwischen 30 und 70 Jahren alt sind, die die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben, nicht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stehen und im Schiedsstellenbezirk - also im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft - wohnen.
Es sind keine juristischen Vorkenntnisse nötig, sondern vielmehr die Bereitschaft zum Zuhören sowie Freude und Geschick an und in der Verhandlungsführung.
... was ...
Die Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zu schlichten und durch Abschluss eines Vergleiches zu beenden. Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen - zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art - tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und in sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.
Eine Übersicht zu diesen Themenbereichen als auch eine Vorbereitung auf ihr Amt erhalten die Schiedspersonen in einem „Einführungslehrgang“, die vom Bund Deutscher Schiedsmänner und -frauen (BDS) regelmäßig durchgeführt werden. Auch im Laufe ihrer 5-jährigen Amtszeit können die Schiedspersonen an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen. Die Teilnehmergebühren als auch die Fahrtkosten werden selbstverständlich erstattet. Auch erhalten die Schiedspersonen die Hälfte der für Schlichtungsverfahren zu zahlenden Gebühren.
... wie ...
Interessierte Bürger melden sich bitte bei der Verwaltungsgemeinschaft Heideland-Elstertal, Flemmingstraße 17, 07613 Crossen an der Elster (Frau Baas, Tel.: 036693 / 470-24) oder in unserer Außenstelle Naumburger Straße 4, 07619 Schkölen (Herr Köhler, Tel.: 036694 / 403-26) oder per E-Mail: info@vg-hes.de.
Bewerbungsende ist der 31.10.2026