Titel Logo
Feldabote - Amtsblatt der Gemeinden Dermbach Oechsen Weilar und Wiesenthal
Ausgabe 1/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister Hugk sendet Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken, die sich im Jahr 2023 in vielfältiger Weise an der Entwicklung unserer Gemeinde und zum Wohle aller beteiligt haben. Ihr Engagement in den Vereinen, Kirchen sowie in den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft trägt dazu bei, Dermbach lebens- und liebenswert zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Allen ehrenamtlich Tätigen und auch sozial Engagierten gilt dabei mein besonderer Dank. Aber auch diejenigen, die sich im Stillen für andere einsetzen, sollen sich in diesen Dank eingeschlossen fühlen.

Nachdem die Stimmung auf der Welt 2023 eisiger geworden ist, hat Ihr Einsatz noch mehr an Bedeutung erlangt.

Großer Dank gilt auch allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit und vielen geleisteten Stunden einen großen Beitrag für uns alle leisten.

Bei allen Beschäftigten der Gemeinde Dermbach möchte ich mich für die geleistete Arbeit und Zusammenarbeit im Jahr 2023 bedanken und hoffe weiterhin auf Ihre Unterstützung.

Optimistisch wollen wir nach 2024 blicken. Unser Ziel, den Haushalt 2024 noch im Dezember 2023 zu beschließen, ist uns gelungen. Dem Gemeinderat sowie den Ortsteilräten sei an dieser Stelle für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2023 gedankt.

Im Jahr 2024 findet am 21. September der 14. Rhöner Wandertag in Dermbach statt, ein wirklich schönes Ereignis, zu dem wir viele Wanderfreunde und Gäste begrüßen dürfen und sich damit die Gelegenheit bietet, Dermbach in seiner Gesamtheit zu präsentieren.

Nach fünfjährigem Bestehen der jetzigen Gemeinde Dermbach ist ein solcher Anlass, der alle Ortsteile umfasst, auch ein guter Zeitpunkt, um kurz innezuhalten und zurückzuschauen, um Kraft für den weiteren Weg und zukünftige Projekte in allen Ortsteilen zu tanken.

Seit Beginn der Einheitsgemeinde Dermbach am 01.01.2019 wurde in allen unseren Ortsteilen investiert. D.h., jeder Ortsteil wurde berücksichtigt, wenn gleichwohl große Investitionen, wie z.B. die Propstei in Zella, viele Mittel für sich in Anspruch genommen hat.

Ein großes Anliegen ist gegenwärtig die Entwicklung und Stärkung unserer Feuerwehren. Dafür wurden entsprechende Haushaltsmittel eingestellt und nehmen 2024 beim Sachenerwerb den größten Posten im Vermögenshaushalt ein.

Zu den wesentlichen Baumaßnahmen 2024 gehört die Realisierung der Breitbandversorgung (weiße Fleckenprogramm), der Radwegebau Feldabrücke-Dermbach und Diedorf, Gemeindestraßen, insbesondere im OT Stadtlengsfeld/ Karl-Liebknecht-Straße und in Menzengraben. Weiter investiert wird in unsere Kindergärten, die Wanderwege und in den Erhalt des Museumgebäudes am Kirchberg in Dermbach u.v.m. Allerdings sind wir bei den meisten Vorhaben auf Fördermittel des Landes Thüringen angewiesen.

2024 ist Wahljahr. Am 26. Mai 2024 sind Sie aufgerufen zur Wahl des Kreistags, des Gemeinderats sowie der Ortsteilräte. Im Anschluss daran, am 9. Juni 2024, folgt die Europawahl.

Voraussichtlich am 1. September 2024 wird ein neuer Thüringer Landtag gewählt.

Mit Ihrer Stimme können Sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Landes und der Gemeinde Dermbach leisten. An der Weltpolitik können wir im Kleinen nichts ändern, aber die politischen Verhältnisse auf Landes- und Kommunalebene können wir mitgestalten.

Persönlich wünsche ich mir einen größeren Zusammenhalt, ein gutes Miteinander, Fürsorge und Verständnis untereinander und dass Fremdenhass, Hetze, Verleumdungen und Antisemitismus keinen Platz finden, sondern unsere Demokratie gestärkt in die Zukunft geht.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich. In der Hoffnung, dass Toleranz und Ruhe unser Leben im Jahr 2024 bestimmen, wünsche ich uns allen gutes Gelingen.

Ihr Bürgermeister

Thomas Hugk