Auftritt der Musikfabrik Dermbach
Besser hätte der Auftakt zum großen Event-Wochenende „Dermbach feiert“ nicht laufen können. Nahezu 4.000 Besucher nutzten am Weltkindertags-Feiertag am Freitag, 20. September, die Gelegenheit, um bei strahlendem Sonnenschein mit Kind und Kegel auf das weitläufige Schlossgelände zu strömen und das vielfältige Programmangebot zu genießen.
Bereits am Vormittag wurden kostenfreie geführte Wanderungen für große und kleine Entdecker auf den Familienwanderwegen „Schönseerundweg“ und „Rhöner Schöpfungspfad“ angeboten, welche zahlreiche Familien gerne nutzten. Ab dem Mittag lockten ein großer Markt, ein Rummel mit Los- und Schießbuden sowie ein großer Autoscooter. Eine riesige Hüpfburgenlandschaft ließ die Kinderherzen höherschlagen und auf der großen Open-Air-Bühne gaben sich unzählige junge Künstler das Mikrofon in die Hand.
Los ging es hier am frühen Nachmittag mit einem großartigen Live-Musik-Programm der Musikfabrik Dermbach unter der Leitung von Julia Blum und Julia Ackermann. Im Anschluss zeigte die Schulband der Regelschule Dermbach mit ihrem musikalischen Leiter Martin Fischer, dass man auch als junge Band auf echte Klassiker wie „Aloah he“ setzen und das gesamte Publikum zum Mitsingen bringen kann. Ohne Zugabe kamen beide Künstlergruppen nicht von der Bühne.
Moderator und DJ Avantgarde ließ nun die erste Polonaise starten und zauberte mit Luftballons Tiere und Figuren für die Kinder, die sich vor der Bühne versammelt hatten. Bei der sich anschließenden Offenen Bühne für junge Künstler zeigten knapp ein Dutzend junge Talente aus Dermbach und Umgebung - darunter Lena Denner aus Neidhartshausen mit ihrer Gitarre, Rosa Schütz aus Bremen, die Teens der Musikfabrik mit ihrer Band sowie Pia Gehb am Klavier - welch musikalisches Potenzial in Ihnen steckt.
Am späten Nachmittag lud DJ Avantgarde zu einer Kinderdisko ein, die aufgrund des schönen Wetters die Besucher bis zum frühen Abend bei leckeren Speisen und Getränke verweilen ließ. Und so war das Schlossgelände vor der großen Open-Air-Bühne bereits bestens gefüllt, als die große 1990er/2000er-Party mit Mario und Luigi startete. Insgesamt knapp 800 Partygänger feierten zur Musik von Snap, Faithless & Co. bis weit nach Mitternacht.