Titel Logo
Feldabote - Amtsblatt der Gemeinden Dermbach Oechsen Weilar und Wiesenthal
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Wiesenthal!

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist mir eine große Freude, Sie, heute im Rahmen dieser besonderen Zeit, mit einer Weihnachtsansprache zu erreichen.

Die Adventszeit ist für viele von uns eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Innmitten des Trubels und der Hektik des Alltags dürfen wir uns immer wieder bewusst machen, was wirklich zählt. Familie, Freunde, die Gemeinschaft und die Werte, die uns verbinden.

In Wiesenthal, unserem schönen Ort, leben wir diese Werte tagtäglich. Es ist der Zusammenhalt, der unsere Stärke ausmacht. Im ehrenamtlichen Engagement, in der Nachbarschaftshilfe oder in den Vereinen unserer Gemeinde ist das erkennbar. Ich bin stolz darauf, in einer Gemeinde zu leben, in der Solidarität und gegenseitige Unterstützung nicht nur Worte, sondern gelebte Solidarität sind.

Das Jahr 2025 war für uns alle von Herausforderungen geprägt. Die globale Lage, die wirtschaftlichen Unsicherheiten und die vielen kleinen und großen Prüfungen, denen wir uns stellen mussten, haben uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist zusammenzuhalten. Es ist sehr traurig, dass der Schulstandort Wiesenthal nach dem laufenden Schuljahr nicht mehr fortbestehen wird. Viele haben sich engagiert und für den Erhalt der Schule eingesetzt. Leider fanden sich in der Kreistagssitzung nicht genügend Befürworter.

Es gibt auch Grund zur Freude. Unter großer Anstrengung konnten wir unser Freibad mit der neuen Filteranlage über den Sommer öffnen. Schade ist, dass sich kein Betreiber für den Imbiss fand. Durch den Feuerwehrverein wurde die Versorgung mit Getränken organisiert und an einigen Wochenenden gab es Kaffee und Kuchen. Auch das verdanken wir Vereinen und engagierten Mitgliedern unserer Gemeinschaft. Die Einnahmen wurden zur Unterstützung der Betriebskosten des Schwimmbades gespendet. Dafür danke ich allen Beteiligten auch im Namen des Gemeinderates.

Die Straße „In den Riedwiesen“ konnte grundhaft ausgebaut werden, das Dach unseres Kindergartens hat eine Photovoltaikanlage erhalten und für die Feuerwehr wurde in neue Ausrüstung investiert.

Aber wir dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen. Auch im kommenden Jahr stehen uns spannende Projekte bevor. Die größte Herausforderung ist: „wWe geht es weiter mit dem Schulgebäude?“

Der Blick auf das vergangene Jahr und die Ausblicke auf das kommende Jahr erinnern uns daran, wie kostbar die Zeit ist und wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Gerade in dieser festlichen Zeit des Jahres möchte ich Ihnen allen danken für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und vor allem für Ihre Solidarität. Lassen Sie uns in diesen Tagen der Weihnacht die Wärme und das Licht der Hoffnung spüren, die uns durch die dunklen Monate begleiten.

In einer Zeit, die oft von Unsicherheit geprägt ist, gibt es eine Konstante: der Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Weihnachten erinnert uns daran, wie wertvoll dieser Zusammenhalt ist. Lassen Sie uns diese besinnlichen Tage nutzen, um uns auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist - auf die Liebe und die Gemeinschaft.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr. Möge 2026 für uns alle ein Jahr des Friedens, der Gesundheit und des Wohlstandes werden.

Herzlichen Dank für alles, was Sie im vergangenen Jahr zum Wohl unserer Gemeinde beigetragen haben. Ich freue mich auf das kommende Jahr und die vielen gemeinsamen Projekte, die vor uns liegen.

Frohe Weihnachten, liebe Wiesenthaler, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr

Sven Hollenbach

Bürgermeister