Dermbach: Die Bibliothek der Gemeinde Dermbach und der Freundeskreis Museum und Bibliothek Dermbach laden für
Mittwoch, den 22. März 2023, um 16.00 Uhr
zu einer Lesung mit Jungautor Niklas Körber in den Dermbacher Schlosssaal ein.
Im Juli 2022 veröffentlichte der damals zwölfjährige Niklas Körber aus Weilar seine erste Geschichte von Casimirs Abenteuern mit dem Titel „Casimir und die Kristallblume“. In verschiedenen Lesungen, darunter auch im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 18. November des vergangenen Jahres in Dermbach, stellte er die ersten Abenteuer des jungen Waldgeistes Casimir vor. Mitte Februar ist seine zweite Geschichte mit Casimirs Abenteuern im Eigenverlag seines Vaters erschienen. Sie trägt den Titel „Casimir und der verwunschene Garten“. Casimir, der Nachfolger des Druiden werden soll, begibt sich auf die Suche nach dem „Somnix“, um dem Waldkönig zu helfen, der unter fürchterlichen Albträumen leidet. Welche Abenteuer er auf seinem Weg erlebt, wem er unterwegs begegnet und vor allem, ob er das Somnix findet und dieses den Waldkönig von seinen Leiden befreien kann, erfährt man in diesem Büchlein, das, ebenso wie der erste Band der Abenteuer Casimirs, von der Weilarer Künstlerin Susanne Irrgang mit eindrucksvollen und farbenfrohen Bildern wunderschön illustriert wurde.
„Casimir und der verwunschene Garten“ ist über den Verlag unter Telefon: 036965/802221 oder 0174/7407906 sowie auf der Post in Dermbach erhältlich.
Zur Lesung sind Kinder, Eltern und Großeltern und alle „Leseratten“ und solche, die es werden wollen, herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Lesung kann in der Bibliothek „gestöbert“ werden. Die Kinder können Bilder aus dem Kinderbuch ausmalen.
Kontakt:
Bibliothek Dermbach im Schloss, Telefon: (036964) 8862,
bibliothek@dermbach.de, www.dermbach.de