Titel Logo
Feldabote - Amtsblatt der Gemeinden Dermbach Oechsen Weilar und Wiesenthal
Ausgabe 5/2023
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikalischer Wandel in der Rhön

ANDRE KEHRER

Barockmusik in den kath. Kirchen von Zella und Dermbach

Am Sonntag, dem 4. Juni 2023 musiziert das Duo Vimaris ein lebendiges "Spazier"- bzw. Wandelkonzert zwischen der Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt Zella und der Kath. Pfarrkirche St. Peter+Paul Dermbach in der Rhön.

Berühmtes aus dem Barocken Italien und Festliches von G. F. Händel. So beginnt der musikalische Wandel zunächst in Zella um 16 Uhr. Mirjam und Wieland Meinhold aus dem thüringischen Weimar musizieren "Musica italiana", unter anderem Sonaten, Arien, Canzonen, Toccaten und Concerti von Corelli, Torelli, Geminiani, Pergolesi, Scarlatti, Marcello. Natürlich darf zum krönenden Abschluß der prominente Antonio Vivaldi nicht fehlen! Die beiden Interpreten sind durch thematische Programme auch im europäischen Ausland aufgetreten. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Produktionen runden die Tätigkeit der beiden ab. Mirjam Meinhold ist als Sopranistin am Dt. Nationaltheater Weimar engagiert, Wieland Meinhold derzeit Universitätsorganist in Weimar.

Der zweite Part ab 17:15 Uhr wird -nach kurzer Fahrt/ Fahrgemeinschaften werden empfohlen- mit Werken Händels in die Kath. Kirche Dermbach einladen: "Prunk & Herrlichkeit", das glanzvoll festliche Barockprogramm der beiden Interpreten aus Weimar bietet ausschließlich Musik des großen Komponisten des 18. Jh., Georg Friedrich Händel, der in England so erfolgreich war, daß der erste Stau der Welt in London anl. der Uraufführung der "Feuerwerksmusik" ausgelöst wurde - aus purer Begeisterung. Von Herzen kommende Spende am jeweiligen Ausgang.

Mit einer zusätzlichen Orgelführung davor, um 15:15 Uhr unter dem Motto “Klangmajestät - Besuch bei der Königin”, wird noch eine besondere Überraschung auf der Empore der Zellaer Kirche bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist Dr. W. Meinhold die “Königin der Instrumente” hautnah. Direkt am Spieltisch der Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wie viele Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? … usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die begeisterten Besucher.