Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 15/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

BMA – Bellheim – Kardex-Platz

Mittwoch, 02.04.2025 - 18.31 Uhr- 19.15 Uhr

FEZ, DLK, TLF

Heute Abend rückten wir zusammen mit den Bellheimer Kamerad*innen zu einem Brandmeldeanlage-Alarm aus. Vor Ort war kein eingreifen durch uns erforderlich.

Lehrgang zum Trainer für gasbetriebene Brandsimulationsanlagen am LFBK erfolgreich absolviert

Lucas Leibach, aus der Einheit Rülzheim, absolvierte vom 31.03.-04.04.2025 die Ausbildung zum Trainer für gasbetriebene Brandsimulationsanlagen am Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer*innen die Ausbildung zur Innenbrandbekämpfung in gasbetriebenen Anlagen selbständig durchzuführen. Neben Löschtaktiken wird auch der richtige Einsatz von Hohlstrahlrohren gelehrt. Darüber hinaus wird das Atemschutznotfallmanagement geübt und die Organisation und Durchführung des mobilen Trainings besprochen. Lucas hat die Prüfung mit Erfolg absolviert.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Baum über Straße - Kuhardt – Hördter Straße

Sonntag, 06.04.2025 - 12.20 Uhr-13.00 Uhr

FEZ, KLF

Mehrere Bürger meldeten sich telefonisch beim Kuhardter Wehrführer und teilten eine Verkehrsbehinderung durch Äste mit. Die Einheit Kuhardt räumte die Äste zur Seite und entfernte in die Straße ragende Gegenstände.

Waldbrand - Rülzheim - Am See

Sonntag, 06.04.2025 - 17.41 Uhr- 19.05 Uhr

FEZ, ELW, TLF, LF

Die Leitstelle Landau alarmierte uns heute am frühen Abend zu einem Waldbrand in Rülzheim. Kurz vor der Einsatzstelle wurden wir vorbildlich von einer einweisenden Person erwartet, somit war die Brandstelle schnell gefunden. Vor Ort brannten ca. zehn Quadratmeter Massivholz. Die Polizei hatte bereits mit einem Feuerlöscher den Brandherd eingedämmt, somit löschten wir den restlichen Brand mit einem C- Schlauch ab. Daraufhin wurde die Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert, großzügig bewässert und auch einige Stämme mittels Motorkettensäge zersägt, um hier einen Brand im inneren der Stämme auszuschließen. Außerdem vor Ort waren die Malteser Rülzheim/ Hördt mit einem Motorrad, welches beim Stichwort Waldbrand immer mitalarmiert wird.