Mehrzweckboot der Einheit Leimersheim geht offiziell in Dienst
Zum 1. April ging das neue Mehrzweckboot des Katastrophenschutzes offiziell in Dienst. Aus gegebenem Anlass wurde in den vergangenen Übungen der Einheit Leimersheim vermehrt der Fokus auf die Einweisung der Bootsführer und auf den richtigen Umgang mit und auf dem Boot gelegt. Neben verschiedenen Manövern hatte man mit den diversen Geräten auf dem Boot geübt.️ Auch die Mannschaft erhielt eine Einweisung zu bootsmännischem Verhalten und Regeln, die während eines Einsatzes oder einer Übung zu beachten sind. So wird sichergestellt, dass bei kommenden Einsätzen der geschulte Umgang mit dem Boot sicher umgesetzt wird. Wir wünschen allen Kameraden und Kameradinnen eine allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Privater Rauchmelder - Rülzheim - Hoppelgasse
Freitag, 14.04.2023 - 01.44- 02.30 Uhr
ELW, LF, DLK
Heute Nacht wurde die Einheit Rülzheim alarmiert! Ein aufmerksamer Nachbar hörte einen Rauchmelder und löste über Notruf einen Alarm aus. An der Einsatzstelle trafen wir den Anrufer an, da die Hausbewohner noch nicht reagierten. Wir machten uns dann erneut bemerkbar und die Tür wurde geöffnet. Gemeinsam wurde der Rauchmelder kontrolliert, da es sich um einen technischen Defekt handelte, war kein weiteres eingreifen nötig.
PKW-Brand - L509 - Mitfahrerparkplatz
Freitag, 14.04.2023 - 07.43- 08.30 Uhr
TLF, LF, TSF-W Hö, KLF, TSF-W Lei
Erneut ging unser Funkmeldeempfänger am heutigen Tag. Es war ein brennender PKW gemeldet. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war das Feuer bereits erloschen. Wir kontrollierten das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera und beendeten anschließend den Einsatz. Ebenfalls war die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr und die Polizei an der Einsatzstelle. Um die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten, rücken wir unter der Woche von 6-18 Uhr als Ausrückegemeinschaft der VG-Feuerwehr zu Einsätzen aus.
Amtshilfe Rettungsdienst - Rülzheim - Untermühle
Samstag, 15.04.2023 - 03.33- 04.30 Uhr
ELW, WLF
Heute Nacht unterstützte die Einheit Rülzheim den Rettungsdienst in einer prekären Situation. Sie fuhren sich mit einem Patienten beim Wenden des Fahrzeuges im Gelände fest und konnten sich nicht alleine befreien.