Messpraktikum
Am Wochenende nahmen sechs Kamerad*innen am Messpraktikum bei der Feuerwehr der Stadt Wörth am Rhein teil. In Theorie und Praxis wurden verschiedene Messtechniken, Messgeräte und Vorgehen zum Erheben von Proben gelehrt und beübt. Am Seminar teilgenommen haben: - Philipp Frey und Julia Boltz (Einheit Rülzheim) - Luca Schuhmann und Kilian Wissel (Einheit Hördt) - René Götz (Einheit Kuhardt) - Eva Hertzler (Einheit Leimersheim) Vielen Dank an die Kamerad*innen der Feuerwehr der Stadt Wörth am Rhein für das ausrichten des Seminars!
Übung der Facheinheit Wasser
Am 11. April 2026 fand eine gemeinsame Übung der Facheinheit Wasser statt. In mehreren Übungsabschnitten trainierten die Einheiten aus Germersheim, Neuburg und Rülzheim gemeinsam mit der DLRG Wörth, den Wassersuchhunden der Verbandsgemeinde Jockgrim sowie der Wasserwacht des Landkreises Südliche Weinstraße verschiedene grundlegende Einsatzmanöver. Die rheinanliegenden Einheiten übten unter anderem das sichere Zu-Wasser-Lassen von Tauchern der Wasserwacht. Darüber hinaus wurde das Anlegen an einem Steiger und am Ufer trainiert. Auf dem Strom standen außerdem das Retten einer im Wasser treibenden Person zusammen mit den Strömungsrettern der DLRG sowie das Abschleppen eines Havaristen im Fokus. Parallel dazu führte die Einheit der Wassersuchhunde Suchübungen nach Geruchsträgern durch und nutzte die Gelegenheit, die Hunde an das Arbeiten und Bewegen auf Booten zu gewöhnen. Außerdem vor Ort waren Vertreter des THW Ortsverbandes Germersheim und verschafften sich einen Überblick über die Übungslage. Text: Presse- und Medienteam der Feuerwehren des Landkreises Germersheim
Hilfeleistung - Rülzheim - Beethovenring
Samstag, 11.04.2026 – 17.02 Uhr- 17.45 Uhr
FEZ, DLK, TLF, MTW
Am Samstagmittag wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Wir unterstützten beim Tragen eines Patienten aus der Wohnung heraus zum Rettungswagen.
Verkehrsunfall LKW - B9 - Anschlussstelle Bellheim Süd -> Bellheim Nord
Montag, 13.04.2026 – 15.24 Uhr- 19.00 Uhr
FEZ, ELW, LF, TLF, WLF mit AB-Rüst, TSF-W Hö, KLF, TSF-W Lei
Am Montagmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bellheim zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Vorwarnfahrzeug alarmiert. Laut des Alarmstichwortes waren zwei Personen eingeklemmt, dies konnte beim Eintreffen nicht bestätigt werden. Des Weiteren waren die Personen durch den Rettungsdienst aus ihren Fahrzeugen befreit und wurden bereits erstversorgt. Unsere Aufgaben bestanden vorerst darin, die B9 gegen den Verkehr abzusichern, die Batterien beider Fahrzeuge abzuklemmen und den Brandschutz sicherzustellen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützten wir die Bergungsarbeiten, da mittels Motorkettensäge der LKW freigeschnitten werden musste. Während der gesamten Zeit des Einsatzes war die B9 in Fahrtrichtung Speyer voll gesperrt. Außerdem waren vor Ort: die Polizei, der Malteser Rettungsdienst, der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, die untere Wasserbehörde, der Landesbetrieb Mobilität und Abschleppunternehmen.