Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 17/2023
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

PKW-Brand - B9 - Fahrtrichtung Wörth

Dienstag, 18.04.2023 - 17.49- 18.30 Uhr

LF, TSF-W Hö, KLF, TSF-W Lei, MZF2

Heute Abend wurde über die Leitstelle ein PKW-Brand gemeldet. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, war weder Rauch noch Feuer zu sehen, vermutlich war es ein technischer Defekt am Fahrzeug. Wir überprüften die Temperatur des Fahrzeuges mittels Wärmebildkamera und sicherten die Einsatzstelle ab. Ein weiteres eingreifen war nicht nötig. Ebenfalls war die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr und die Polizei an der Einsatzstelle.

Zimmerbrand - Rülzheim - Schumannring

Donnerstag, 20.04.2023 - 13.45 Uhr - 14.45 Uhr

LF, ELW, TSF-W Lei, TSF-W Hö, KLF, FEZ

Am Donnerstagmittag wurden wir zu einem Zimmerbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich eine Geschirrspülmaschine aufgrund eines technischen Defekts entzündete. Einer der Bewohner ergriff bereits vor unserem Eintreffen Eigeninitiative und konnte die Spülmaschine mittels Feuerlöscher so weit ablöschen, dass durch uns nur eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera von Nöten war. Im Anschluss konnte das Haus wieder an die Bewohner übergeben werden. Außerdem vor Ort was der Rettungsdienst.

Um die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten, rücken wir unter der Woche von 6 - 18 Uhr als Ausrückegemeinschaft der VG-Feuerwehr zu Einsätzen aus.

privater Rauchmelder - Hördt - Mallersdorfer Straße

Samstag, 22.04.2023 - 18.07- 19.00 Uhr

LF, DLK, TSF-W Hö, MZF1

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Einsatz nach Hördt. Durch einen schlecht ziehenden Kamin kam es zur Rauchausbreitung im Kellergeschoss. Als wir ankamen war dieser verraucht. Nachdem der Kamin aus war, wurde der Keller mit einem Überdruckbelüfter entraucht und der Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst und die Polizei.

Atemschutzgeräteträger Lehrgang

An die letzten beiden Wochenenden fand am Standort Rülzheim der AGT-Lehrgang des Landkreises Germersheim statt. Dieser zählt mit zu den intensivsten Lehrgängen, was die körperliche und psychische Belastung angeht. In Theorie und Praxis wurde den Feuerwehrangehörigen unter anderem das richtige Bedienen und Tragen des Pressluftatmers und taktische Vorgehensweisen bei Gebäudebränden gelehrt. Aus der VG Rülzheim haben 7 Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich bestanden. Wir gratulieren und kommt immer wieder gesund aus den Einsätzen zurück! Bestanden haben: Elias Thésée (Einheit Hördt), Sarah Reichling (Einheit Kuhardt), Christoph Petrausch, Lars Guldenschuh, Oliver Freimüller (alle Einheit Rülzheim), Sebastian Rahn (Einheit Leimersheim) und Philipp Frey (Einheit Rülzheim)