v.l.n.r.: Valentin Meyer (Einheit Rülzheim), Marc Buntrock (Einheit Leimersheim), Eva Hertzler (Einheit Leimersheim), Christian Müller (Einheit Rülzheim) und Felix Ruf (Einheit Hördt)
An den letzten beiden Wochenenden fand am Standort Rülzheim der AGT-Lehrgang des Landkreises Germersheim statt. Dieser zählt mit zu den intensivsten Lehrgängen, was die körperliche und psychische Belastung angeht. In Theorie und Praxis wurde den Feuerwehrangehörigen unter anderem das richtige Bedienen und Tragen des Pressluftatmers und taktische Vorgehensweisen bei Gebäudebränden gelehrt. Aus der VG Rülzheim haben 5 Teilnehmer*innen den Lehrgang erfolgreich beendet. Wir gratulieren und kommt immer wieder gesund aus den Einsätzen zurück!
Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude - Rülzheim - Dieterskirchel
Dienstag, 15.04.2025 - 20.34 Uhr- 21.30 Uhr
FEZ, ELW, TLF, LF
Am Dienstagabend alarmierte uns die Leitstelle Landau zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich um eine Feuertonne handelte, die gelöscht wurde, als wir bemerkt wurden. Für uns war kein weiteres Eingreifen nötig und die Fahrzeuge konnten wieder einrücken. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren die Polizei, der Rettungsdienst und die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr.
Wir möchten uns bei der aufmerksamen Bürgerin bedanken, die aufgrund der Trockenheit richtig handelte und einen Notruf abgesetzt hat.
Wir weisen darauf hin, dass aktuell die Gefahrenstufe 3 von 5 des Waldbrandgefahrenindex und des Graslandfeuerindex gilt.
Das bedeutet: Rauchen ist im Wald verboten. Offenes Feuer im Wald oder am Waldrand ist ebenfalls verboten. Parken ist nur auf ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt, so dass Rettungswege frei bleiben und sich trockenes Laub oder Gras nicht an heißen Autoteilen entzünden.