Nachtrag zum RunUp 2025
Die LG Rülzheim veranstaltete traditionell den Start in den Frühling mit dem „RunUp“ am Samstag, 29. März. Die Lauf- und Walkingbegeisterten trafen sich zur Einstimmung auf die neue Bewegungssaison im Freien, wobei die Saison der LG ganzjährig draußen in der Natur stattfindet, zumindest was den Lauftreff betrifft. Die für dieses Event zusammengekommenen LäuferInnen und WalkerInnen waren äußerst motiviert, und das hatte nicht nur mit der sich anschließenden Belohnung in Form von Brezeln und Getränken zu tun. Für das ganzjährige Lauftreffangebot ist übrigens jede(r) willkommen, es bedarf keiner Mitgliedschaft. Und es ist keine Voraussetzung, „Laufprofi“ zu sein. Bei allen, die es gerne versuchen würden, eine Stunde lang im herrlichen Rülzheimer Wald in einer Gruppe unterwegs zu sein - joggend, gehend, mit oder ohne Stöcke - kommt einfach - auch ohne Ankündigung - an Dienstagen, 18:00 Uhr und / oder an Samstagen, 16:00 Uhr, an dem Vereinshaus im Vereinsdorf der LG Rülzheim vorbei und schließt sich einer der Lauf-/Walking-Gruppen an. Keine Sorge, bei der LG wird jede(r) auf Wunsch gerne betreut, wir lassen niemanden alleine. Erfahrene Läufer oder Walker nehmen sich den neuen Mutigen und Entschlossenen an - ggfs. auch in Einzelbetreuung. Weiterhin gibt es mittwochs noch den ebenfalls einstündigen „Workout Run“ mit zusätzlichen Ganzkörperübungen. Das Motto ist: einfach vorbeikommen und ausprobieren.
Kurstadtlauf Bad Bergzabern
Fast durchgängiger Regen und kühle Temperaturen hielten unsere Rülzheimer Läufer nicht davon ab, beim Kurstadtlauf in Bad Bergzabern starke Leistungen zu zeigen. Beim Schülerlauf über 800m mischte Laurin Sticha wie immer vorne mit. In schnellen 3:08 min belegte er auf dem schwierigen Rundkurs über nasses Kopfsteinpflaster den sehr guten 2. Platz der MU12 und ließ als gesamt 7. auch viele ältere Konkurrenten weit hinter sich. Im 4,4 km Stadtlauf überzeugte Rebecca Riedel mit einem starken 3. Platz in der Frauenwertung. Für die 4 Runden durch die Bad Bergzaberner Innenstadt benötigte sie 15:09 min. Sybille Bohlinger-Kunz erreichte das Ziel nach 19:26 min als 8. Frau (2. W50). Michael Masser folgte in 19:43 min auf Rang 3 der M50. Wie schon im vergangenen Jahr konnte sich Tanja Hellmann den Gesamtsieg beim 8 km Landschaftslauf sichern. Für die abwechslungsreiche Strecke mit 200 hm, welche auf teils schmalen und steilen Pfaden durch die Weinberge und den Pfälzerwald führt, benötigte Tanja 32:43 min. Judith Hammer bewältigte die Strecke in 1:01:18 h (4. W60). Auf der langen Distanz über 15,6 km und 400 hm war Stefan Hellmann schnellster Rülzheimer. In 1:12:50 h belegte er Platz 3 der M30 und lief auf Gesamtrang 10 ins Ziel. Stephan Hammer benötigte 1:29:47 h (9. M60), Regina Kistner folgte nach 1:41:28 h (5. W60) und Harald Czenskowski nach 1:41:29 h (15. M60).
Waldlauf Harthausen
Beim Waldlauf in Harthausen war die LG mit 6 Athleten vertreten. Sowohl über die 5 als auch über die 10 km-Distanz ging der Gesamtsieg nach Rülzheim. Max Müller überzeugte bei seinem ersten Start über die 10 km direkt mit dem Gesamtsieg. In 38:52 min bewältigte er den Rundkurs als Schnellster und siegte mit 4 min Vorsprung. Tim Müller konnte entspannt zum Gesamtsieg über die 5 km laufen. In 18:18 min hatte er über 2 min Vorsprung und konnte das ganze Rennen kontrolliert und locker laufen. Ilai Schindler belegte in 21:31 min Platz 2 der Jugendwertung. Tim Kempenich überquerte die Ziellinie nach 23:38 min als 5. der Jugendwertung. 23:45 min reichten für Sibylle Bohlinger-Kunz zum Sieg bei den Frauen. Christoph Kempenich benötigte 25:35 min.