Titel Logo
Heimatbrief Verbandsgemeinde Rülzheim
Ausgabe 20/2019
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IGS Rülzheim

Malereien für das Europafest in Germersheim

Am Donnerstag, den 11.4.19 gestalteten rund 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 Malereien, die im Rahmen des Europafestes am 09.Mai in Germersheim gezeigt werden sollen. Die SchülerInnen meldeten sich freiwillig für dieses besondere Kunstprojekt, Voraussetzung war lediglich Freude an der Malerei und am gemeinsamen Gestalten. Da die KünstlerInnen vom Unterricht freigestellt waren, konnten sich alle ganz intensiv mit den Gestaltungsaufgaben auseinandersetzen. In thematisch orientierten Malereien setzten die SchülerInnen zum Beispiel berühmte Persönlichkeiten aus Europa, bekannte Bauwerke, Speisen und Gerichte, Trachten und Tänze und Landschaften ins Bild. Mit großem Eifer recherchierten die TeilnehmerInnen zum Teil zuhause und brachten viele eigene Ideen ein. Bis in den Nachmittag hinein wurde mit viel guter Laune gezeichnet, gemalt und gemeinsam gestaltet.

Ein durchgehender Weg verbindet alle Bilder. Dieser mündet in einer gepuzzelten Europaflagge und zeigt abermals, dass die Vielfalt Europas Stärke ist. So reflektiert auch dieses Kunstprojekt die Erfahrung der SchülerInnen, dass viele Einzelne mit verschiedenen Talenten ein gemeinsames großes Projekt schaffen können. Europa war an diesem Tag an der IGS live erlebbar! Kurz vor dem Europafest werden die Malereien der IGS Rülzheim mit anderen kreativen Ergebnissen aus dem Landkreis zu einem großen Zaunprojekt, das die Grabenwehr in Germersheim verhüllt, zusammengefügt. So können sie dann von allen Besuchern des Europafestes bestaunt werden.