Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 20/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Übung unserer Verbandsgemeindefeuerwehr

Am vergangenen Samstag fand die Übung unserer VG-Feuerwehr in Leimersheim statt. Hierzu durften wir bei sonnigem Wetter zahlreiche Besucher*innen herzlich willkommen heißen. Unter den Gästen waren: Bürgermeister Matthias Schardt, Ortsbürgermeister der Gemeinde Hördt, Alexander Fischer sowie Ortsbürgermeister a.D., Max Frey und die Beigeordneten Kathrin Hamburger und Theo Dreyer- VG, sowie Michael Gadinger und Dr. Birgitta Hartenstein- OG Rülzheim und Andreas Olschewski- OG Hördt. Zusätzlich besuchten unsere Übung weitere Hilfsorganisationen mit denen wir viel Zusammenarbeiten.

Wir konnten allen Zuschauer*innen eine rundum gelungene Übung präsentieren und uns als leistungsstarke Feuerwehr zeigen.

Bedanken möchten wir uns bei den Beteiligten, die in der Planung, Organisation und mit ihrem Mitwirken zum Gelingen dieses Tages unterstützten, vor allem der Jugendfeuerwehr, die alle Statisten stellte und zusätzlich die anwesenden Kinder beschenkte. Ganz besonders danken wir Rudolf Emmerling, der uns die Nebengebäude der Leimersheimer Mühle als Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

Im Anschluss ging es für alle Kamerad*innen ins Feuerwehrgerätehaus nach Leimersheim, um nach einer kurzen Nachbesprechung seitens der Wehrleitung, den Tag bei Essen und guten Gesprächen ausklingen zu lassen. Matthias Schardt nutzte diese Gelegenheit, um sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement zu bedanken. Außerdem durften sich unsere vier Einheiten über ein kleines Präsent der Beigeordneten für Jugend und Ehrenamt, Kathrin Hamburger freuen. Sie bedankte sich für die Unterstützung an Ostern, die Blumenbeete in die Ortsgemeinden auszuliefern.

Führungsseminar Mobile Übungsanlage Binnenwasserstraße

Andreas Leingang (Wehrleiter und Einheit Rülzheim), Christian Hillenbrand (Stadt Germersheim und Einheit Hördt), Jürgen Stephany (Wehrleiter Stadt Wörth) und Christian Betzel (BKI des Landkreises Germersheim) besuchten zur selben Zeit das Seminar Mobile Übungsanlage Binnenwasserstraße - Führungsseminar am LfBK. Einsätze auf Bundeswasser- bzw. Binnenwasserstraßen unterscheiden sich in vielen Punkten von Einsätzen an Land und fordern somit Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen besonders heraus. Das Seminar vermittelt führungsebenegerecht die Grundlagen der Organisation, das Führungswissen und die Vorgänge zur Abarbeitung von solchen Einsatzlagen innerhalb dieses speziellen Aufgabenumfeldes. In 35 Unterrichtsstunden in Präsenz wurden Themen wie Verkehrskunde und Informationsgewinnung in der Binnenschifffahrt, Einsatztaktik und fachspezifische Einsatzlehre sowie Schiffsbaukunde und Begrifflichkeiten gelehrt. Alle vier konnten das Seminar erfolgreich abschließen. Auch hier gratulieren wir herzlich!

Lehrgang für Presse – und Öffentlichkeitsarbeit

In dieser Woche besuchten wir: Felicitas, Lars und Sophie den Lehrgang für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) in Koblenz. Die zunehmende Vielfalt der Medienlandschaft hat in den letzten Jahren zu einem hohen Konkurrenzdruck unter den Presseorganen geführt. Dadurch werden Einsatzkräfte oft mit einer Vielzahl von Pressevertretern an der Einsatzstelle konfrontiert. Vor allem bei Großschadenslagen beeinflusst eine gut organisierte Pressearbeit den Erfolg des Einsatzes. In theoretischen und praktischen Einheiten durften wir uns mit Themen wie Rechtsgrundlagen, Risiko- bzw. Krisenkommunikation und den Aufgaben der Pressefunktion im Krisenstab beschäftigen. Außerdem erhielten wir einen unfassenden Einblick in die Pressearbeit durch Journalist*innen von öffentlichen Medien. In den praktischen Einheiten widmeten wir uns dem Verfassen von Pressemitteilungen, der Interviewtechnik und der Vorbereitung von Pressekonferenzen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Nutzung von Social Media und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit und Wirkung. Wir drei konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen und freuen uns, dass unser vierköpfiges Presse- und Öffentlichkeitsteam nun bestens ausgebildet in kommende Einsätze starten kann.