Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 21/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Übung der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), des Drohnen-Einsatz-Teams und der Einheit Kuhardt

Am Montag, den 12.05.2025 übte das Team der Feuerwehreinsatzzentrale gemeinsam mit unserem Drohnen-Einsatz-Team und der Einheit Kuhardt. Als Grundlage diente das Szenario „Personensuche mit mehreren Vermissten“. Dieses Szenario stellte hohe Anforderungen an die eingesetzten Kräfte bezüglich Lageübersicht, Koordination und Kommunikation. Die Übung wurde in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt, um eine realitätsnahe Struktur zu simulieren. Die Einsatzübung hatte das übergeordnete Ziel, das gegenseitige Verständnis für Einsatzabläufe zu fördern. Insbesondere ging es darum, Schnittstellen zwischen den Drohnen-Einsatz-Teams und der FEZ zu identifizieren und Abläufe abzustimmen sowie die Zusammenarbeit unter realitätsnahen Bedingungen zu erproben. Das Drohnenteam übernahm die Aufgabe, definierte Bereiche aus der Luft abzusuchen. Ziel war es, eine schnelle Übersicht über weitläufiges Gelände zu erhalten und potenziell verletzte oder versteckte Personen ausfindig zu machen. Dabei wurde insbesondere auf die Flugsicherheit, Bildübertragung und -auswertung geachtet. Die Feuerwehreinsatzzentrale unterstützte die Einsatzleitung mit der Führungsunterstützung und übernahm die Einsatzdokumentation. Zusätzlich wurde in Besprechungen das Lagebild kontinuierlich aktualisiert und Informationen gebündelt an den Einsatzleiter weitergegeben. Die Übung war aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg. Die gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich Kommunikation, Technik und Einsatzorganisation bieten eine wertvolle Grundlage für zukünftige Einsätze. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für die Planung der gelungenen Übung und bei der Einheit Kuhardt und unserer Jugendfeuerwehr für das Stellen der Statisten. Außerdem möchte wir uns bei der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde Rülzheim bedanken, die uns das alte Schwimmbad in Rülzheim für die Übung bereitgestellt haben.

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Diese Woche besuchte unsere Kameradin Anna Katharina Seither (Einheit Rülzheim) den Lehrgang zur Jugendfeuerwehrwartin am Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz. Der Lehrgang vermittelt Grundkenntnisse zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem standen Themen wie Kommunikation, Konfliktlösung, Führungsstile und rechtliche Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Einsatzübung der Einheit Rülzheim

Gestern Abend stand bei der Einheit Rülzheim eine Einsatzübung auf dem Plan. Beim Szenario handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, in denen jeweils eine Person eingeschlossen war. Außerdem wurde eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert und lag im Graben am Fahrbahnrand. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug (LF) war für den silbernen PKW zuständig. Hier wurde der Brandschutz sichergestellt, der PKW gegen Wegrollen gesichert und die Unfallstelle ausgeleuchtet, um dann den Fahrer mittels hydraulischen Geräts zu retten. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeug (TLF) kümmerte sich gemeinsam mit dem Abrollbehälter (AB) Rüst um den blauen PKW, der auf dem Dach lag. Dieser wurde zuerst mit dem Stab-Fast gesichert. Dann wurde Zugang zum Inneren des Fahrzeugs geschaffen, um die eingeschlossene Person zu retten. Die Person, welche aus dem silberneren Fahrzeug flog, wurde betreute das Personal des Einsatzleitwagens (ELW). Die gesamte Übung wurde durch den Malteser Hilfsdienst betreut. Vielen Dank für Euer Kommen! Außerdem möchten wir uns bei unserer Jugendfeuerwehr bedanken, die als Statisten bei unserer Übung mitgewirkt haben.

Gefahrstofftag

Die Gefahrstoffgruppe der Verbandsgemeindefeuerwehr absolvierte heute eine Übung im Feuerwehrhaus Rülzheim. Der Schwerpunkt lag auf Einsätzen mit atomaren Stoffen. Ein herzliches Dankeschön gilt Simon Leingang und seinem Küchenteam für die hervorragende Verpflegung. Er sorgte nicht nur beim Seminar der Jugendfeuerwehr, sondern auch bei der Übung der Gefahrstoffgruppe für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen.

Brandschutzerzieher - Fortbildung 1 und 3

Am Samstag besuchten aus unserer Verbandsgemeindefeuerwehr drei Kamerad*innen Fortbildungen am LfBK, ausgerichtet von Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz. Sarah Eglsoer und Tanja Seither (Einheit Rülzheim) und Katharina Kopittke (VG-Kandel und Tagesalarmbereitschaft in der Einheit Rülzheim nahmen an der Fortbildung1 teil, hier war der Schwerpunkt Räumungsübungen in Kindergärten und Schulen sowie Brandschutzaufklärung für Menschen mit Migrationshintergrund. In Gruppenarbeiten wurden Vorgehensweisen erarbeitet und diskutiert. Luca Schuhmann (Einheit Hördt) besuchte die Fortbildung 3. Ziel der Ausbildung war das fachgerechte Einsetzen und die Weiterbildung im Bereich Experimente bei der Brandschutzerziehung. Im Laufe des Seminars wurden die Rechtsgrundlagen und danach die praktische Umsetzung vermittelt. Gleichzeitig war Miriam Geiger beim Seminar Ausbildungsleiter der Kreisausbilder als Vertreterin des Landkreises Germersheim am LfBK. Miriam gehört auch der Einheit Rülzheim an.

Seminar “Kinder stärken - Kinder schützen”

Heute richteten wir das Seminar des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz für Jugendwarte und Betreuer aus. Die Fortbildung hatte das Ziel, Verantwortliche für wichtige Themen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. Im Mittelpunkt standen dabei: verschiedene Formen von Gewalt, das Erkennen und Setzen persönlicher Grenzen, unangemessenes Verhalten, der Verhaltenskodex, typische Strategien von Täter*innen sowie relevante Zahlen aus der Kriminalstatistik. Aus unserer Verbandsgemeinde nahmen unsere Jugendfeuerwehrwartin Selin Schultz sowie die Betreuer*innen Anna Katharina Seither und Sascha Wiedemann (alle Einheit Rülzheim) teil. Weitere Teilnehmende kamen aus den Feuerwehren der Verbandsgemeinden Kandel und Landau-Land. Ein herzliches Dankeschön geht an die Dozentin Theresa Weber für das informative und praxisnahe Seminar.